Zanier ist die weltweit erste klimaneutrale Handschuhmarke

| 21.02.2021

Tirolwool, Loden und Co. kommen für die schicken Accessoires zum Einsatz. 

Vegan, klimaneutral, recycelt und recycelbar: Der Handschuh Bleed X Zanier wurde von der 25-köpfigen, international besetzten Expertenjury der ISPO (Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode) unter 250 Einreichungen mit dem ISPO Award im Bereich Outdoor Apparel und dem Special Sustainability Achievement 2021 prämiert. Der Award ist ein Gütesiegel der Sportartikelbranche für Innovation, Qualität und Funktionalität.

"Bleed X Zanier ist unser Leadprodukt in punkto Ökologie, entspricht aber in allen Bereichen unseren Ansprüchen als Handschuhspezialist: Bleed X Zanier performt multifunktionell und ganzjährig beim Biken, Wandern oder bei Skitouren. Michael Spitzbarth von Bleed Clothing hat uns in der Produktentwicklung neue Möglichkeiten im Material Sourcing eröffnet, wir brachten unsere Expertise als Handschuhspezialist ein. Der Award dieses Kooperations-Produktes bestärkt uns, unser Engagement im Bereich recycelter und oder recycelbarer Materialien zu forcieren. Ökologisch, vegan und klimaneutral", so Markus Zanier, Zanier Gloves.

 

 Innovation seit 1969

Zanier liefert Bergsportbegeisterten seit 1969 innovative, authentische Produkte, seit 2019 ist der Tiroler Familienbetrieb die weltweit erste CO2 neutrale Handschuhmarke. Entwickelt wurde der prämierte Handschuh in Kooperation mit dem Fair Fashion Label Bleed Clothing. Beide Unternehmen werden von Climate Partner, dem führenden Lösungsanbieter im Klimaschutz, klimaneutral zertifiziert.

Der stylische Handschuh mit grafischem, wasserbasiertem Print auf der Oberseite eignet sich für den urbanen Bereich genauso wie für sämtliche Outdoor Aktivitäten und das ganzjährig. Alle Materialien sind vegan und hoch funktionell, die synthetischen Materialien bluesign und oeko-tex  zertifiziert. Das Sympatex Laminat als Shell ist PTFE-frei und PFC-frei, optimal atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht. Das bewährte Polartec Fleecefutter aus recyceltem PES ist langlebig, robust und überzeugt mit hervorragender Wärmeleistung. Für die Verstärkung der Innenhand wurde ein robustes Korkmaterial mit dem passenden Laserprint verarbeitet.

"Auf dem goldrichtigen Weg"

Zanier nimmt die Handschuhe nach ihrer Lebensdauer zurück, und schließt so gemeinsam mit Partner Sympatex über dessen Wear-to-Wear-System den Recyclingkreislauf. Entsprechend der Klimaschutz-Philosophie forciert Zanier in der Kollektion nachhaltige Materialien wie Tirolwool, Primaloft Gold Insulation Eco und Silver Insulation Bio, Sympatex sowie Loden aus Österreich.

"Nachdem für uns als noch junge Marke der Weg ins Sportswear-Business auch mit einem ISPO Award (brandnew im Jahr 2009) begonnen hat, freuen wir uns, als mittlerweile Pionier für nachhaltige Sports- und Streetwear, umso mehr darüber, dass wir es elf Jahre später zusammen mit dem renommierten Handschuhhersteller Zanier geschafft haben, ein wirklich
außergewöhnliches, umweltfreundliches Produkt zu erschaffen. Der Award zeigt uns, dass wir hier auf dem goldrichtigen Weg sind und dass Kollaborationen, wie mit Zanier, für die Sportswear Branche und die zukünftige nachhaltige Entwicklung von unglaublichem Wert sind", sagt Michael Spitzbarth von Bleed Clothing. (red)

www.zanier.com

www.bleed-clothing.com