So rüstet sich die gehobene Hotellerie für die Wintersaison 2020

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, neue Konzepte sind gefragt.  

Eines ist klar, der Winter 2020 wird zweifelsohne ein ganz spezieller. Touristiker müssen dieser Tage mit ausgeklügelten Konzepten und bestem Service um die Gäste buhlen. So hat beispielsweise Ischgl schon im Sommer eine Corona- Initiative gestartet. Alle Touristen könnten sich einmal die Woche kostenlos auf das Virus testen lassen und erhalten das Ergebnis binnen 24 Stunden, so Tourismuschef Andreas Steibl. Das Virus werde weder Leben noch Image bedrohen. Im Winter soll dann jeder "vom Liftmann bis zum Pfarrer", der Kundenkontakt hat, regelmäßig getestet werden und auch Gäste könnten sich dann jeden Tag checken lassen.

Inmitten der fantastischen Bergwelt des Paznaun lassen sich anspruchsvolle Genießer im Hotel Trofana Royal an einer De luxe-Adresse verwöhnen. Die Großzügigkeit des Hauses ist wohltuend und ermöglicht wertschätzendes Abstandhalten. 2.500 m² sind allein der niveauvollen Wellness und einem professionellen Spa gewidmet. Zimmer und Suiten in außergewöhnlichen Dimensionen umfangen die Gäste mit maßgefertigtem Interieur, edlen Naturmaterialien und royalen Akzenten. Sensationelle vier Gault Millau Hauben krönen die "Paznauner Stube", drei Hauben die "Heimatbühne" in dem Gourmet- & Relaxhotel.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Trofana Royal ***** Superior (@trofanaroyal)

Auf 239 Pistenkilometern zwischen Berggipfeln und Panoramaausblicken sind die Skifahrer unterwegs. Die Top-Lage des Hauses ermöglicht den Gästen ein unkompliziertes Skivergnügen in nur wenigen Minuten.

Individuelles und umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept

Im Impuls Hotel Tirol fühlt sich der naturverbundene Individualist wohl. Hierhin, nach Bad Hofgastein, kommt, wer in Sachen Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität neue Impulse setzen möchte, wer Erholung und Inspiration sucht oder seine Kreativität ausleben will. Als Gesundheits- und Wellnesshotel stellt das Impuls die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter an erste Stelle. Daher wurde gemeinsam mit Kurarzt Dr. Martin Reith ein individuelles und umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet und realisiert. Auch im Skigebiet werden Schutzmaßnahmen auf höchstem Niveau umgesetzt.

Das Angebot ist durchdacht. Es wäre nicht Gastein, würde nicht das heilsame Thermalwasser eine große Rolle spielen. Das Hotel bietet eine Vitaltherme im Freien und eine Ruhetherme indoor. Im Zentrum der exklusiven Spa-Welt steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen nach tiefer Entspannung, Regeneration und individuellem Wohlbefinden.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Impuls Hotel Tirol (@impuls_hotel_tirol)

 Bestens qualifizierte Trainer, Physiotherapeuten und Yoga-Lehrende bieten wöchentlich ein umfangreiches Programm von ca. 25 Trainings- und Entspannungseinheiten. Das breite Therapieangebot widmet sich der Gesundheit und Prävention. Geräumige Zirbensuiten und Panorama-Spa-Studios geben einen herrlichen Ausblick auf die Berge frei.

Nur über Bayern erreichbar

Wer ganz auf Abstand gehen will, ist im Kleinwalsertal am richtigen Platz. Das Hochtal im Nordosten Vorarlbergs gilt als eines der schönsten in den Alpen, ist auf drei Seiten von den Allgäuer Alpen umgeben und damit als einziges Tal Österreichs ausschließlich über Bayern erreichbar. Die gesunde Höhenlage zwischen 1.000 und 2.400 Metern und die hohe Schneesicherheit liefern in dieser Abgeschiedenheit viele Beweggründe. Die meisten davon kann man unmittelbar vor dem Hotel zu Fuß in die Tat umsetzen. Drinnen im Hotel Jagdhof**** hält die Gastgeberfamilie Kessler echte Gastfreundschaft und wohltuenden Service hoch. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hotel Jagdhof (@jagdhofkleinwalsertal)

Dynamisches Preismodell

Mit einem neuen, dynamischen Preismodell für Skipässe will Obergurgl-Hochgurgl den Puls der Zeit treffen. Wer sich bis fünf Tage vor seinem Urlaub im Online-Shop einen Skipass sichert, der profitiert von bis zu 20 Prozent günstigeren Preisen – je früher, desto preiswerter. Das Alpen-Wellness-Resort Hochfirst liegt, umringt von einer imposanten Bergkulisse, direkt an der Skipiste in Obergurgl-Hochgurgl. In die Wintersaison 2020 startet das Wellness- und Gourmethotel mit neuen Doppelzimmern Spiegelkogl und Mountain-Suiten, die den alpinen Lifestyle einmal mehr auf das nächste Level heben. Im neuen Glanz erstrahlt auch der Hochfirst Beauty- & Spa Bereich. Direkt hinter dem Hochfirst können Kinder am Anfängergelände mit ihren Skilehrern spielerisch das Skifahren erlernen. Die Ganztagesbetreuung durch die Kinderskischule Obergurgl gibt den Eltern die Möglichkeit, das traumhafte Skigebiet voll und ganz auszukosten oder im exklusiven Alpen Spa zu entspannen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hochfirst ***** Obergurgl (@hochfirst)

Kunst, Design und Individualität

Für Schneesportler, die einen Sinn für Kunst, Design und Individualität mit im Gepäck haben, empfiehlt sich das Zillertalerhof Alpine Hideaway. So vielseitig die Zillertaler Berge sind, so schön die Winternatur an diesem Ort daherkommt, so premium, innovativ, weltoffen und authentisch ist der Zillertalerhof mitten im Naturpark Zillertal. Ab der Haustür geht es mit Ski oder Rodel, Schneeschuhen oder Gondel in die faszinierende Bergwelt. Wer abends die Ski abschnallt, findet im Hof Spa seinen regenerierenden Retreat und in der Hof Bar Wine & Cocktailbar seine Location für Talks, Drinks "und mehr Rock’n‘Roll im Leben". 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ZILLERTALERHOF Alpine Hideaway (@zillertalerhof)

Gratisnächte

Das Rieser Aktiv & Spa Resort  in Pertisau wird von Ernst und Gabi Rieser mit ihren drei Töchtern in dritter Generation geführt. Es rangiert mit einem Zertifikat für Exzellenz auf Tripadvisor (4,5 von 5 Punkten) und 97 Prozent Weiterempfehlungen auf HolidayCheck. Zum Kennenlernen gibt es nun das Angebot 4=3 und 7=6. Schon im Advent und ab Mitte März gibt es ab vier Übernachtungen eine Gratisnacht. Zum Saisonausklang bekommt man ab elf Übernachtungen sogar zwei Nächte geschenkt. Die könnte man einläuten mit einem gelungenen Dinner im Hotelrestaurant, für das Andreas Stadler und sein Küchenteam alle Register ziehen. Danach lässt man sich vom Pferdeschlitten am Hotel abholen und in das nächtliche Karwendeltal entführen, in dem der Schnee von den Flanken auf Zwölferkopf, Seebergspitze und Plumsjoch in den samtenen Sternenhimmel staubt. Eine streichelweiche "Aufwärmrunde" erlebt man im Anschluss im beheiztem In- und Outdoor-Pool. Nach einem Absacker an der Bar heißt es Rückzug in eine der neuen Alpinlofts oder Turmsuiten. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Das Rieser (@dasrieser)

Eröffnung am 18. Dezember 2020

Am 18. Dezember 2020 eröffnet in Faschina das Alpenresort Walsertal. Aus dem Hotel Faschina und dem Hotel Walserhof ist ein neues Wohlfühlresort mit Ski-in Ski-out und allem, was das Herz der Wintergenießer sonst noch so erfreut, entstanden. Ganz oben, auf 1.500 Metern Höhe, inmitten des Biosphärenparks Großes Walsertal in Vorarlberg, ist das Alpenresort Walsertal ein neuer Sehnsuchtsort für Aktivurlauber, Naturliebhaber, Genussmenschen und Familien – ein unvergleichlicher Erlebnis- und Rückzugsort für Bewegung und Entschleunigung. Das Resort ist groß und geräumig, die Weite der Natur unerschöpflich. So fällt es auch nicht schwer, ein wenig auf Abstand zu gehen.

Ohne Stau

Natürlich kommen viele Skifahrer ins ursprüngliche Defereggental, um die typische Osttiroler Schnee- und Sonnensicherheit "ohne Stau" zu erfahren. Vor allem sind es aber echte Winterromantiker, die wegen der Magie der Landschaft am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern von der Felbertauernstraße abzweigen. Im Gasthof Zollwirt bei Familie Leitner in St. Jakob laufen alle Fäden für einen Winter voll sanfter Wintererlebnisse zusammen. Gastgeberfamilie Leitner führt das Hotel mit großem Engagement und persönlicher Gastfreundschaft. 

 Ein Klassiker

Raum und Weite sind  ganz klar der Luxus des Winters 20/21. Davon gibt es in Ski Arlberg, dem größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs und einem der fünf größten Skigebiete der Welt wahrlich genug. 305 Skiabfahrtskilometer bieten Wintersportlern schier unendliche Freiheit, in ein einzigartiges Winterparadies einzutauchen. Das Ski und Spa Resort Zürserhof*****s hat dank seiner großzügigen Architektur und Gestaltung (das Aureus Spa und Family Spa zum Beispiel erstrecken sich auf 3.200 m² über mehrere Ebenen) jede Möglichkeit, seinen Gästen sichere und unbeschwerte Urlaubstage auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Das Grand Resort am Arlberg (@hotelzuerserhof)

"So viele Sicherheitsmaßnahmen wie nötig, so wenig Einschränkungen wie möglich", hat sich das renommierte Luxusresort an den Pisten von Zürs zur Devise gemacht. Ein durchdachtes Konzept liegt vor, das – vom Skikeller über das Spa bis hin zum Restaurant – sicherstellt, dass Hotelgäste im Sinne der Gesundheit möglichst unkompliziert wertschätzenden Abstand halten können. Die Hotelmitarbeiter werden regelmäßig auf Corona getestet, selbstverständlich werden alle notwendigen Hygienemaßnahmen und staatlichen Vorgaben eingehalten. Auch die Bergbahnen ergreifen umfassende Maßnahmen für den Gesundheitsschutz. Einzigartiges Skivergnügen gepaart mit höchstmöglicher Sicherheit - das ist das  Ziel von Ski Arlberg für die Skisaison 2020/21, die nunmehr auf Grund der  aktuellen Gegebenheiten am 17. Dezember 2020 startet. (jw)