600 Millionen Dollar: Coty steigt bei Reality-TV-Star Kylie Jenner ein

| 19.11.2019

Die jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt lässt mit einem Mega-Deal aufhorchen.

Kylie Jenner gehört zum berühmten Kardashian-Clan und erlangte seit ihrem zehnten Lebensjahr vor allem durch die Reality-TV-Serie Keeping Up with the Karadshians Bekanntheit. 2015 gründete sie ihre Kosmetik Marke "Kylie Cosmetics" und avancierte rasch zur jüngsten Selfmade-Milliardärin der Welt.

"Alle wollen meine Make-up-Tipps sehen und was ich mit meinen Haaren mache und dies und das", erklärte Kylie einst in einem Interview. Rasch knackte sie mit ihren Tutorials die 100 Millionen-Follower-Marke auf Instagram und wurde vom Time Magazin unter die "25 einflussreichsten Teenager 2014" gewählt.

1000 Dollar für einen Kylie Lippenstift auf Ebay

Ein Jahr späte gründete sie ihre eigene Kosmetikmarke, die mit dem Lip Kit einen wahren Hype auslöste. Die erste Kollektion war in Kürze ausverkauft, sogar auf dem Schwarzmarkt wurden die Lippenstifte verkauft – bis zu 1000 Dollar wurden auf Ebay für einen Lipliner geboten. Weitere Produkte wie der "Kyliner" ein Eyeliner folgten und konnten den Hype sogar noch steigern.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Holiday ‘19 is here ??♥️.. This beautiful collection launches November 19th 3pm pst only on KylieCosmetics.com ?

Ein Beitrag geteilt von Kylie ♥️ (@kyliejenner) am Nov 15, 2019 um 2:19 PST

In den vergangenen zwölf Monaten fuhr Kylie Cosmetics Umsätze von rund 180 Millionen Dollar ein. Bald ist die Influencerin nicht mehr alleinige Geschäftsführerin, denn Coty wird für 600 Millionen Dollar 51 Prozent an Kylie Cosmetics übernehmen. Das Unternehmen, das mehrheitlich der JAB Holding der deutschen Milliardärsfamilie Reimann gehört, will mit diesem Schritt gezielt die junge Zielgruppe ansprechen. Zu Coty zählen beispielsweise Marken wie Max Factor, Opi, Sally Hansen, Rimmel sowie Wella. Letzeres hat den Inhabern in den vergangenenn Jahren wenig Freude gemacht: Coty prüft nun Optionen für sein professionelles Beauty-Geschäft mit den Marken Wella und OPI und will den Konzernumbau rasch vorantreiben. (red)

www.kyliecosmetics.com

www.coty.com