Gault Millau kürte Hubert Wallner zum Koch des Jahres 2020

| 17.09.2019

Die begehrteste Auszeichnung der österreichischen Gastronomiebranche wurde bereits zum 37. Mal verliehen.

Dass der Titel „Koch des Jahres“ von Gault & Millau diesmal an den 52-jährigen Hubert Wallner ging, überrascht die Kenner der österreichischen Gourmetszene nicht im Geringsten. Aus dem einst begnadeten Newcomer, der seit 2010 als Küchenchef im „See Restaurant Saag“ in Techelsberg am Wörthersee und seit dem vergangenen Jahr auch im „Südsee“ in Dellach für feinste Kulinarik verantwortlich zeichnet, wurde ein mit drei „Gault & Millau-Hauben“ ausgezeichneter Starkoch.

Feinste Zutaten des Alpe-Adria-Raums inspirieren ihn zu raffinierten Kreationen, mit denen er einen Spannungsbogen zwischen Kärnten und dem Mittelmeer schafft. Seine Küchenlinie besticht durch leise, aber tiefgründige Töne, die Leichtigkeit seiner Gerichte weiß zu begeistern. Karl Hohenlohe, Herausgeber des Guide Gault & Millau, über das Ausnahmetalent: „Hubert Wallners Gerichte überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Jedes Mal ein kleines Kunstwerk. Obendrein hat er ein großes Talent, wenn es darum geht, bekannte Gerichte neu zu interpretieren – vom Tafelspitz über sein Verständnis einer Carbonara bis zur Kärntner Kasnudel schafft er es immer wieder, für Überraschungsmomente zu sorgen.“

Hubert Wallner stammt aus einer niederösterreichischen Hoteliersfamilie, erste Küchenerfahrungen sammelte er bereits in Jugendjahren bei seiner Mutter, später absolvierte er die Hotelfachschule im WiFi St. Pölten und lernte bei namhaften Köchen wie Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber und Martin Sieberer. Nach drei Jahren in der Schweiz und einem Engagement als Küchenchef im Restaurant Caramé in Velden, fand er letztendlich seine Heimat im See Restaurant Saag.

Der Ausgezeichnete in seiner Dankesrede: „Kochen auf hohem Niveau ist nur als Team möglich und daher möchte ich mich nicht nur bei unseren Gästen, sondern auch bei meinem gesamten Team und vor allem bei meiner wunderbaren Frau Kerstin bedanken. Diese Auszeichnung motiviert uns alle, auch weiterhin jeden Tag unser Bestes zu geben. Ich bin extrem stolz, zum ,Koch des Jahres‘ von Gault & Millau gewählt worden zu sein. Mein Team und ich freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und dafür werden wir gewohnt jeden Tag hundert Prozent geben.“

Bei der Verleihung anwesend waren: Reinhard Hanusch Geschäftsführer des Sponsors Lohberger Heiz & Küchengeräte Technologie GmbH, Tourismus Landesrat Sebastian Schuschnig, Alfred und Andrea Riedl (Jacques Lemans), Robert Glock, Hans Peter Spak (Hink), Hans und Petra Schmid, die Koch Kollegen Martin Sieberer (Paznaunerstube), Paul Ivic (Restaurant Tian), Fernsehkoch Mike Süsser, die Winzer Fritz Wieninger, Armin und Monika Tement, Bernhard Ott, Hans Schwarz, Hans Reisetbauer, Roland Sint (Wörthersee Tourismus), Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse u.v.m.