Dem Erfolgsgeheimnis der Wacholderbeere auf der Spur

Über 3.500 Gin-begeisterte Besucher kamen zum "2. Vienna Gin-Festival" ins Wiener Semper-Depot.

Nach wie vor scheint die Faszination des In-Getränks Gin ungebrochen. Nicht nur Barflys folgen dem Trend nach dem Destillat aus der Wacholderbeere, es gibt immer mehr, auch heimische, Erzeuger, die Gin nach vielen unterschiedlichen Rezepten herstellen. Aus diesem Grund war es keine Überraschung, dass das „2. Vienna Gin-Festival“ sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite schon eine Zeit lang vor der Veranstaltung ausverkauft war.

Rund 3.500 Besuchern wurde vergangenes Wochenende im Wiener Semper-Depot definitiv Interessantes zu Gin und Gin-Lifestyle geboten. Es gab Verkostungen, Masterclasses und Entertainment, beim Pre-Opening mixten Yvonne Rueff, Daniel Serafin und Marcos Nader Österreichs bei einem Promi-Wettbewerb unter Anleitung des derzeit besten Barkeeper Damir Busic außergewöhnliche Gin Drinks. Als Preis gab es 1.000 Euro, die sofort an „Vis Fontis“, einer Organisation, die sich unter der Schirmherrschaft von Francesca Habsburg für Kinder in Not einsetzt, übergeben wurden.

Eigener Gin Festival Gin, Masterclasses und Gin-Tastings

Großer Andrang herrschte bei den Masterclasses von Profis wie Erhard Ruthner und Andi Obermeier, Gewürzexperten von Van den Berg-Gewürze, bei Mike Whatmough und Brand Ambassador von Brockmans Gin. Neben den Masterclasses locken Tastings der ausgestellten Gins die Festival-Besucher an. Rund 50 Aussteller boten Tastings, vor Ort präsentierten zum Beispiel die Steiner Brüder mit dem Falstaff-Gin des Jahres ,„Steinhorn Gin“, die Kesselbrüder mit ihrem „Wien Gin“, Top Gin-Marken wie "Hendrick‘s", "monkey47" oder „Bombay Sapphire“, aber auch viele heimische Gin-Produzenten wie die Gölles-Manufaktur oder regionale Newcomer wie „Rick Gin“ und „DeVin“-Gin ihre Erzeugnisse. 

Eine Premiere feierte der erste "Community Based Gin" Österreichs, für den im Vorfeld des Festivals die Lieblings-Botanicals ausgewählt wurden. Österreichs bekanntester "GINfluencer" Thomas Kenyeri zeigte sich bei der Erstverkostung der Komposition aus Hibiskusblüte, Rosmarin, Zitronengras, Orangenschalen und Kardamom begeistert. Was man noch so alles mit dem trendigen Gin zaubern kann, zeigten die Barmen von Wiener Top-Lokalen und Cocktailbars mit außergewöhnlichen Gin-Kreationen. Laut dem Veranstalter KERSCH soll das Vienna Gin-Festival auch 2020 wieder stattfinden. (red)

Die besten Fotos vom "Vienna Gin Festival" finden Sie hier, hier und hier.

www.viennaginfestival.at