Ford Mustang Bullitt – eine Neuauflage des Klassikers aus dem Jahr 1968

| 21.10.2018

Der US-Automobilhersteller bringt das bereits dritte Sondermodell als Hommage an den legendären Mustang GT Fastback.

Vor ziemlich genau 50 Jahren jagte Steve McQueen als Lieutnant Frank Bullitt im Actionfilm „Bullitt“ am Steuer eines Mustang GT Fastback zwei Kriminelle durch San Francisco. Die zehnminütige Sequenz war nicht nur die berühmteste Szene des Films, sie gilt nach wie vor als die bekannteste Auto-Verfolgungsjagd der Kinogeschichte.


© Ford Motor Company

5,0-V8-Motor mit 460 PS

Nach 2001 und 2008 bringt Ford nun als Hommage an den Filmklassiker die dritte Generation des Ford Mustang Bullitt. Zahlreiche Details, wie zum Beispiel wenige Chrom-Akzente um den Kühlergrill und entlang der vorderen Seitenscheiben sowie der nur dieser Sonderedition vorbehaltene schwarze Grill, wurden vom Original übernommen. Eine Extraklasse in der neuen Version ist dagegen der 5,0-Liter-V8-Motor. Die Kraftmaschine mobilisiert 460 PS, um zehn mehr, als der Ford Mustang GT, bei einem maximalen Drehmoment von bis zu 529 Nm. Damit sprintet das Wildpferd von Null auf Hundert in 4,6 Sekunden. Auch das typische Blubbern des großen V8-Motors ist vorhanden, dafür sorgt eine serienmäßig aktive Klappenauspuffanlage. Der Kraftstoffverbrauch ist mit kombiniert 12,4 Liter auf 100 Kilometern angegeben.

Etwas anderes, als ein Schaltgetriebe wie beim Original, käme bei diesem Modell wohl nicht infrage. Das 6-Gang-Schaltgetriebe wird genauso mit einem Billardkugel-Schaltknauf, wie seinerzeit von Steve McQueen, bedient. Über die elektronische Motorsteuerung gibt es mittels einer neuen Technologie, der Drehzahlanpassung von Ford, beim Herunterschalten einen kurzen Gas-Stoß. Sie passt einerseits die Motordrehzahl an den jeweils kleineren Gang an und erzielt sehr sanfte, nahtlose Schaltvorgänge.


© Ford Motor Company

Umfangreiche Serienausstattung

Ford präsentiert den neuen Mustang Bullitt mit einer äußerst umfangreichen Serienausstattung. Mit einem Premium-Sound-System mit einer Spitzenleistung von 1.000 Watt und zwölf High-Performance-Lautsprechern. Die Funktionen auf dem zwölf Zoll großen digitalen Kombi-Instrument entsprechen dem Display der Mustang-Serienversion, hinzu kommt das sprachsteuerbare Ford SYNC-3-System mit AppLink und Touchscreen. Auf der Beifahrerseite des Armaturenträgers trägt jeder Mustang Bullitt eine individuelle, nummerierte Plakette anstelle des traditionellen Marken-Emblems.

Ebenfalls serienmäßig sind das Park-Pilot-System mit Rückfahrkamera, klimatisierte Vordersitze mit schwarzer premium-Polsterung und grünen Ziernähten und exklusiven, 19-Zoll-großen Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Bullitt-Design in Schwarz. Rot lackierte Bremssättel von Brembo bilden einen markanten farblichen Kontrast dazu.

Als Karosserie-Farben bietet Ford die Original-Farbe des Filmautos, das „Dark Highland Green“, ein Montana-Grün Metallic, und als Alternative „Shadow-Black“, ein Iridium-Schwarz Mica, an. Der Grundpreis ist mit 52.500 Euro angegeben.

Mehr unter www.ford.at/Mustang Bullit