Von der Formel 1 auf die Straße – der Infinity Project Black S

| 15.10.2018

Auf dem Weg zur Elektrifizierung präsentiert die Nissan-Tochter den Prototyp eines 571-PS-starken Hybrid-Sportlers.

Mit dem „Project Black S“ stellt „Infinity“, die Luxusmarke aus dem Nissan-Konzern, ein mehr als adäquates Modell in die Reihe der Supersportler. Der auf dem Pariser Autosalon gezeigte Prototyp eines auf Basis des Infinity Q60 gebauten Hybridsportwagens, entstand einer Gemeinschaftsentwicklung mit den Rennsportprofis der Schwesternmarke Renault. In dem Fahrzeug kommt zum Beispiel ein neuer, von Renault Sport Formula One entwickelter, Hybrid-Antriebsstrang zum Einsatz, der sich zwar in der Formel 1 bereits bewähren konnte, aber noch nie in einem Straßenfahrzeug eingebaut war.


© Infinity Project Black S

Mit cleverer Technik punkten.

Damit verfügt der Black S auch über das Energierückgewinnungssystem (ERS). In diesem System werden sowohl die kinetische, die durch Bewegung erzeugte Energie, als auch die Wärmeenergie der Abgase eingefangen und in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert. Die so gewonnene Energie wird dann an die Kurbelwelle bzw. die Turbinenblätter des Turboladers weitergeleitet. Dank dieser Technik erhält der 405-PS-starke 3,0-Liter-V6-Biturbo zusätzliche 100 PS. Die Gesamtleistung des Hybridautos wird mit 571 PS angegeben. Die sollen dafür verantwortlich sein, dass der Black S von Null auf Hundert keine vier Sekunden benötigt und weiters dem Fahrer eine verzögerungsfreie und kraftvolle Beschleunigung gewährleisten.


© Infinity Project Black S

Gewichtsreduzierung durch Karbon

Um Gewicht zu sparen wurde der Infinitiy Project Black S gewaltig optimiert. Frontsplitter, Heckdiffusor, Kotflügel und Seitenschweller sind komplett aus Karbon. Zusätzliche Airblades in den Schwellern verbessern die Aerodynamik und eine neue, leistungsfähige Titan-Abgasanlage reduziert das Gewicht genauso wie superleichte 21-Zoll-Räder. Optisch wirkt das Super-Hybrid-Car dank einem markanten Heckspoiler, großen Lufteinlässen und viel Chrom so richtig sportlich-aggressiv.

Ob der Infinity Project Black S je als Serienauto auf der Straße zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten, allerdings gilt die Studie als Ausblick auf die ersten elektrifizierten Infinity-Modelle die Nissan ab 2021 im Portfolio haben möchte.

https://www.infiniti.de/about-infiniti/campaign-news-events/project-black-s.html