Lexus sticht mit der Luxusyacht LY 650 im nächsten Jahr in See

Mit dem Bau einer 20-Meter-Yacht erkundet der japanische Fahrzeughersteller neue Felder außerhalb der Automobilindustrie.

Die maritime Umsetzung der Markenwerte von Lexus soll zeigen, wie sehr das Premiumlabel von Toyota bemüht ist, neue Betätigungsfelder innerhalb und außerhalb der Automobilindustrie zu erkunden. Dabei bewertet das Unternehmen immer wie aufs Neue, was ein Luxuserlebnis ausmacht. So hat sich Lexus unter anderem in die Welten von Kulinarik, Design und Film vorgewagt und damit alternative Möglichkeiten geschaffen, mit der Marke in Verbindung zu treten. Den Antrieb liefert die Vision von Lexus-Präsident Yoshihiro Sawa: „Wir wollen neue Wege erforschen, um unseren Gästen innovative und begeisternde Erlebnisse zu bieten.“ Aus diesem Grund hat sich Lexus mit einigen der weltbesten Anbietern zusammengetan, um das Motto „Experience Amazing“ in die Tat umzusetzen.

Luxusyacht LY 650

Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2019 will Lexus sein, im wahrsten Sinne des Wortes, neues Flaggschiff präsentieren. Die neue „Luxusyacht LY 650“ soll 20 Meter lang sowie 5,72 Meter sein und sechs Personen in drei Kabinen Platz bieten. Zusammen mit dem auf luxuriöse Yachten spezialisierten Unternehmen Marquis-Larson Boat Group aus Pulaski am Lake Michigan, will Lexus dieses Projekt umsetzen. Mit der LY 650 knüpft Lexus an das eigene Sportjacht-Konzept aus dem Jahr 2017 an, dieses Mal soll das Wasserfahrzeug aber, und zwar schon 2019, serienreif sein.

© Lexus
© Lexus

Mehrere attraktive Features der Konzeptjacht in der Designsprache „L-finesse“ haben ihren Weg in die Lexus LY gefunden. Das Luxusschiff kennzeichnen stark ausgeprägte Bögen, gebogene Deck-Akzente und akzentuierte Hüften am Heck. In der Seitenansicht führt die markant gezeichnete Lexus Dachlinie in die aufsteigenden, breiten Hüften des Hecks über.

Den Antrieb der Lexus LY 650 soll der Schiffsmotor IPS 1350 von Volvo übernehmen. Das Unternehmen Volvo Penta, das neben Schiffsmotoren auch Kompressoren zur Stromerzeugung und Antriebe für Landwirtschaftsmaschinen herstellt, ist Teil der Volvo Group mit Sitz in Göteborg. (red)

https://de.lexus.ch