Der neue Audi Q8: Selbstbewusster Auftritt und gediegene Erscheinung

| 08.07.2018

Der deutsche Autobauer bekennt sich mit seinem Groß-SUV weiterhin zum Dieselmotor.

Der neue Audi Q8 präsentiert sich selbstbewusst und betont sportlicher als sein Vorgänger. Sein expressives Design und seine wegweisende Technik dürften die Basis für alle künftigen Q-Modelle werden. Der Innenraum des viertürigen SUV-Coupé hat Lounge-Charakter: weiträumig, luxuriös, hochvernetzt. Intelligente Bediensysteme und Hightech-Navigation, vom MMI touch response bis zur Sprachsteuerung, führen ins digitale Zeitalter. Fahrwerk und Antrieb gewähren agile Souveränität, wenn erforderlich, auch abseits befestigter Straßen.

Zukunftsweisendes Design

Den Designern des SUV-Coupé gelang durch dezente Linienführung und klare Konturen eine unaufdringliche Präsenz, die zugleich Hochwertigkeit und Dynamik symbolisiert. Der kraftvoll wirkende Kühlergrill steht aufrecht und betont in Kombination mit dem nach vorn gezogenen Spoiler und den großen, stark konturierten Lufteinlässen den selbstbewussten Look des 4,99 Meter langen und zwei Meter breiten SUV. Die elegant abfallende Dachlinie läuft in flach geneigten D-Säulen aus und stützt sich auf die quattro-Blister über den Radhäusern, die bis zu 22-Zoll große Räder aufnehmen. Das durchgängige Lichtband am Heck ist mit schwarzen Flächen unterlegt, serienmäßige LED-Scheinwerfer leuchten den Fahrweg aus.

Ein modifizierter 3,0-Liter-V6-Dieselmotor leistet 286 PS und 600 Nm Drehmoment, für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt er 6,3 Sekunden. Die Achtgangautomatik schaltet erfreulich schnell und lernt auf lange Sicht, sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers anzupassen.

Sprachsteuerung und Touchscreen

Im Inneren dominiert reduziertes, edles Design. Die auf Wunsch verfügbaren Individualkontursitze mit Massagefunktion und Belüftung, eine Vierzonen-Klimaautomatik und das Air Quality Paket unterstreichen das noble Ambiente zusätzlich. Der Audi Q8 ist serienmäßig mit dem Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus ausgestattet. Es integriert das Audi connect-Datenübertragungsmodul mit dem Standard LTE Advanced sowie einen WLAN-Hotspot. Die Online-Services von Audi connect ergänzen die Routenplanung vorausschauend. Eine innovative Sprachsteuerung ermöglicht es, zahlreiche Funktionen vom Lenkrad aus sicher und prompt abzurufen.

Der Marktstart für den Audi Q8 findet jetzt im Juli statt. Derzeit ist das neue Flaggschiff von Audi ausschließlich als „Q8 50 TDI“ lieferbar, im nächsten Jahr sollen zwei weitere Sechszylinder-Modelle folgen. Verkaufspreise hat der Hersteller bislang noch keine bekanntgegeben, der Einstiegspreis dürfte jedoch laut Brancheninsidern bei über 80.000 Euro liegen.

www.audi.at