Mit der Senator Cosmopolite um die Welt

| 03.07.2018

Der deutsche Uhrenhersteller Glashütte Original bringt den perfekten Reisebegleiter für anspruchsvolle Weltenbummler.

Die neue „Senator Cosmopolite“ der deutschen Nobelmarke „Glashütte Original“ sorgt mit einem  raffinierten Zeitzonen-Mechanismus überall auf der Welt für grenzenlose Präzision. 2018 lanciert der, zur Schweizer Swatch Group gehörende Uhrenhersteller, diesen Zeitmesser erstmalig in Edelstahl und in minimalistischem, sehr zeitgemäßem Design. Dunkelblau und Weiß prägen das Gesamtbild der Uhr, schwarze Details setzen zusätzliche Akzente und eine übersichtliche Gestaltung ermöglicht das leichte Ablesen der einzelnen Anzeigen.

Aufs Wesentliche reduziert

Der Durchmesser des Edelstahlgehäuse misst 44 Millimeter, die Oberflächen sind teils satiniert bzw. teils auf Hochglanz poliert. Vom matt-weiß lackierten Zifferblatt heben sich dunkelblau gedruckte arabische Minutenziffern und blaue Appliken ab. Gebläute zentrale Minuten- und Stundenzeiger werden von einer kleinen Sekunde bei „6“ Uhr und dem Panoramadatum bei „4“ Uhr ergänzt. Die separate Anzeige der Heimatzeit bei „12“ Uhr ist mit einer Tag- bzw. Nachtanzeige und einer Gangreserveanzeige kombiniert.

Bei „8“ Uhr weisen zwei schmale Anzeigenfenster mit dreifarbigen IATA-Codes internationaler Flughäfen das Reiseziel aus, bei „9“ Uhr befindet sich die neu gestaltete Tag- bzw. Nachtanzeige mit einer kleinen Sonne und stilisiertem Firmament. Abgerundet wird das elegante Design des Zeitmessers durch ein dunkelblaues Louisiana-Alligator-Lederband mit Dorn- oder Faltschließe.

Komplexer Mechanismus dank intelligenter Mechanik

Übersichtlich gestaltete Anzeigen erleichtern das Handling der Senator Cosmopolite, ein komplexer Mechanismus ermöglicht eine überaus nutzerfreundliche Bedienung. Die Tageszeit zweier Zeitzonen kann gleichzeitig angezeigt werden, ein Zeitzonenring bietet eine Auswahl aller aktuell gültigen 35 Weltzeitzonen. Eine etwaige Datumsanpassung bei Reisen mit oder gegen die Zeit, also ost- oder westwärts, wird ebenfalls berücksichtigt.

Die intelligente Mechanik verbirgt sich in dem Manufakturkaliber 89-02, das mit vier Hertz schlägt und durch einen dezentralen Rotor mit Energie versorgt wird. Seine Gangreserve beträgt mindestens 72 Stunden. Über vier winzige goldene Schrauben lässt sich das rückerlose Reguliersystem mit Schwanenhalsfeder auf dem Unruhereif justieren, was eine hohe Gangstabilität gewährleistet. Die zahlreichen Details des Automatikwerks mit seiner typischen Glashütter Dreiviertelplatine lassen sich durch einen entspiegelten Saphirglasboden betrachten.

Erhältlich ist die Senator Cosmopolite ab sofort in der Glashütte Original-Boutique Wien sowie im ausgewählten Uhrenfachhandel. Der Preis liegt bei zirka 21.000 Euro. (red)

www.glashuette-original.com