BMW bringt einen Hybrid-Roadster

| 10.05.2018

Eine Kombination aus lokal emissionsfreier  Mobilität und hochkarätiger Performance bereichert das Fahren mit offenem Verdeck.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 ist der BMW i8 der meistverkaufte Hybrid-Sportwagen weltweit. Jetzt bringt BMW nicht nur eine Neuauflage des BMW i8 Coupé sondern erweitert das Programm zusätzlich um einen sportlichen Roadster, der nahezu lautlos und ohne CO2-Ausstoß unterwegs sein wird. Die konsequent weiterentwickelte BMW eDrive Technologie treibt sowohl den neuen BMW i8 Roadster als auch das neue BMW i8 Coupé an.

An der Technik hat sich nichts geändert. Ein Elektromotor in Verbindung mit einem Zweigang-Getriebe ist für die Vorderachse und ein Dreizylinder-Benzinmotor plus Sechs-Gang-Automatik für die Hinterachse zuständig. Erheblich ausgeweitet wird dabei der Anteil der Fahrsituationen, in denen allein der Elektromotor für Vortrieb sorgt. Dagegen kommt der Verbrennungsmotor nur bei extrem hoher Lastanforderung zum Einsatz und schaltet sich bei gemäßigter Fahrweise deutlich häufiger wieder ab. In Summe stehen 374 PS zur Verfügung, auf 100 km/h beschleunigt der Roadster in 4,6 Sekunden und wer stets rein elektrisch fahren will, kann dies mittels Knopfdruck verordnen.

Als größte technologische Neuerung bringt die neue Batterie des i8 zehn Prozent mehr Leistung und 70 Prozent mehr Speicherkapazität. Trotzdem benötigt sie nicht mehr Platz als vorher. Statt wie bisher 37 Kilometer rein elektrischer Reichweite sind jetzt 53 Kilometer beim Roadster möglich.

Beide Modelle  basieren auf der für BMW i Automobile konzipierten LifeDrive- Fahrzeugarchitektur. In das Drive-Modul aus Aluminium sind Antrieb, Hochvoltbatterie, Fahrwerk, Crash- und Strukturfunktionen integriert.  Als Life-Modul dient die Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff.

Das lautlose Fahren bei offenem Dach bereitet spezielle Fahrfreude im sportlichen Zweisitzer. Innerhalb von 15 Sekunden öffnet bzw. schließt sich das Dach, sogar bis zu einem Tempo von 50 km/h. Spektakulär sind die Flügeltüren, bequem die Sportsitze und einfach die Bedienung. Es braucht nicht mehr, als den Gang einzulegen und Gas zu geben.

In den Handel kommt der BMW i8 Roadster gemeinsam mit der Neuauflage des BMW i8 Coupé ab Mai 2018, kosten wird der Roadster laut Hersteller 161.000 Euro. (red)