Ewig jung im Design – die „Commander Shade“ von Mido

| 15.03.2018

Mit der Neuauflage seiner Ikone feiert die Schweizer Uhrenmanufaktur ihr 100-jähriges Bestehen.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert fertigt „Mido“, eine Schweizer Traditionsuhrenmarke aus Le Locle, ohne Unterbrechung dieses Modell. Heuer, im Jubiläumsjahr des vor hundert Jahren von Georges Schaeren gegründeten Unternehmens, präsentiert sich die „Commander Shade“ auf der Baselworld in einer Special Edition in einem kühnen, schlichten Design, welches der mechanischen Uhr eine unwiderstehliche Eleganz verleiht.



1959 brachte Mido seine allererste Commander auf den Markt, das jetzt präsentierte Modell zeigt sich mit der ersten Commander Shade nahezu ident. Das elegant gehaltene runde Edelstahlgehäuse mit 37 Millimeter Durchmesser wird von einem Acrylglas geschützt, welches das Mido-Logo in Heißprägung trägt. Das darunter liegende großflächige Zifferblatt, besticht durch eine besondere Ausgefallenheit. Auffallend, der satinierte Sonnenschliff in sanftem Farbverlauf in Schwarz und Silber als markantes Designelement. Inspiriert von den Stegen des Eiffelturms, sind die applizierten Indexe poliert und mit schwarzem Lack überzogen. Um eine perfekte Ablesbarkeit bei Nacht zu garantieren, ist der polierte Höhenring mit zwölf Punkten aus naturfarbener Super-LumiNova® versehen, genauso wie die flach diamantgeschliffenen Stunden- und Minutenzeiger. In dem bei drei Uhr platzierten Fenster lassen sich der Tag und das Datum ablesen.

Die Commander Shade ist mit einem hoch entwickelten Automatikwerk höchster Zuverlässigkeit ausgestattet. Den Gehäuseboden ziert das ursprüngliche Logo. Das Milanaise-Armband aus satiniertem Edelstahl mit Hängeverschluss bietet sehr hohen Tragekomfort und liegt an wie eine zweite Haut. Es verleiht diesem Modell eine große Sinnlichkeit und unterstreicht den heute noch wie damals aktuellen Look der 70er-Jahre. (red)

www.mido.ch