High Level beim Vienna Bar & Spirits Festival

An der größten Bar der Welt in der Wiener Hofburg nahmen mehr als 2.500 Cocktail-Fans Platz.

Die heimische Barszene befindet sich unübersehbar im Aufwind. Immer wieder eröffnen neue, schmucke Bars, allesamt mit einem qualitativ hochwertigen Angebot an Drinks, gemixt von den besten Bartendern des Landes. Grund genug für den Getränke-Fachhändler DelFabro gemeinsam mit dem Falstaff-Magazin eine fulminante Leistungsschau dieser Branche auf die Beine zu stellen.

Für einen Nachmittag wechselte am vergangenen Freitag  das Who-is-Who der österreichischen Barkeeper, ergänzt von hochkarätigen Kollegen aus den Nachbarländern, in die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg und bot dem faszinierten Publikum bei chilliger Musik Fantastisches aus ihrem Repertoire.

Neben den grandiosen Cocktails, gemixt aus weltbekannten Brands, gab es auch die hochqualitativen Spirits der heimischen Top-Brenner, wie Reisetbauer, Gölles, Farthofer, Egon Brunn u.v.m.  zu verkosten.

Kein Branchenfest ohne Ehrungen. Obwohl sie alle absolute Könner ihres Faches sind, gibt es doch einige, die sich besonders in Szene setzen. Aus diesem Grund erhielt Marcus Philipp, heuer schon Sieger des Diageo World Class Austria, die Auszeichnung als Bartender des Jahres 2018. Seine Kreationen sind künftig in der „Spelunke“ in Wien zu genießen. Innovativster Bartender darf sich Philipp M. Ernst, Inhaber der „Bar Josef“ ebenfalls in Wien, nennen. Die Bar-Legende Gerhard Wanderer aus dem ebenso legendären „Nightflys“ erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk und als Barfrau des Jahres wurde Sigrid Schot aus der „Hammond Bar“ gekürt.

Die weiteren Preisträger: Rookie-Bartender: Doris Gadiama-Rothriguez, „Botanical Garden“, Wien; Gastgeber des Jahres: Oliver Horvath und David Schober, „Kleinod“, Wien; American Bar: „Tür 7“, Wien; Hotelbar: „D-Bar“, The Ritz Carlton, Vienna, Wien; Restaurantbar: „Q'ero“, Wien; Loungebar: „Lions Lounge“ im Hotel Der Löwe, Leogang; Bar Neueröffnung: „Krypt“, Wien.

„Pisco Sour“

Abschließend noch das Rezept des zum Sieger erkorenen Cocktails „Pisco Sour“, einem südamerikanischen Klassiker: 6 cl Pisco (Traubenschnaps) z.B. Cascajal Mosto Verde, 3 cl Limettensaft, 1 bis 2 cl Zuckersirup, 1 Eiweiß, Amargo Chuncho Bitters oder Angostura Bitters. Alle Zutaten, bis auf den Bitters, im Shaker auf Eis kräftig schütteln und in das Glas abseihen. Auf die durch das Eiweiß entstandene Schaumkrone 4 bis 5 Tropfen Bitters geben. (et)

Zu den Fotos geht es hier.

www.falstaff.at