Weltpremiere: Rolls-Royce Dawn "Black Badge"

| 29.06.2017

Auf dem „Festival of Speed“ in Goodwood, England stellte Rolls-Royce einen Neuzugang in seiner Bespoke-Serie vor.

Rolls-Royce baut seine Black-Badge-Modell-Linie um ein drittes Sondermodell aus. Nach der Limousine Ghost und dem Coupé Wraith debütiert nun auch das Luxuscabriolet Dawn im schwarzen Outfit und mit gestärktem Motor. Leichtes Tuning verhilft dem 6,6-Liter-Twin-Turbo-Aggregat zu 601 PS, damit ist er um 30 PS stärker als das Standardmodell. Das maximale Drehmoment klettert um weitere 20 Nm auf 840 Nm. Zudem gaben die Konstrukteure der Lenkung und Gasannahme mehr sportlichen Charakter genauso wie der Schaltlogik der Achtgangautomatik.

Optisch gibt sich das neue, tiefschwarz lackierte Top-Modell vor allem durch die geschwärzten Chrom-Zierteile aus Kohlenstoff-Faser mit eingewebten Aluminiumfäden zu erkennen. Die Oberflächen werden mit sechs Lackschichten behandelt, bevor sie für 72 Stunden gehärtet und von Hand poliert werden. Die Lüftungsdüsen sind per Gasabscheidung dunkel eingefärbt. Ein Aufwand, der einem Rolls-Royce gerecht wird. Auch die Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" strahlt in schwarzem Chrom. Das Stoffdach gibt es ausschließlich in schwarz, ebenso das Interieur, hier zeigt sich tiefschwarzes Leder in Kontrast mit Mandarin.

Technische Daten: Aggregat V12/48 Ventile; Leistung 601 PS bei 5.250 U/Minute; Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt); von 0 auf 100 km/h 4,9 Sekunden; Länge 5,28 Meter. Denjenigen, die 376.000 Euro für dieses Luxus-Cabriolet hinblättern, wird auch der Verbrauch von durchschnittlich 14,7 Liter auf 100 Kilometer ziemlich egal sein. (et)

www.rolls-roycemotorcars.com