Der Österreichische Parfumpreis 2017 wurde im Rahmen einer „duften" Gala verliehen

Der große Gewinner des Abends heißt Chanel. 

Zum zweiten Mal wurden die Duftstars – die wichtigste und höchste Auszeichnung der Kosmetikbranche in Österreich – in der Aula der Wissenschaften in Wien verliehen.

Wie bereits im letzten Jahr führte Mirjam Weichselbraun durch die exklusive Preisverleihung. Mit den Laudatoren, Schauspielkollegen Brigitte Karner, Lilian Klebow & Erich Altenkopf, Edita Malovčić, Haubenkoch und TV-Liebling Alexander Kumptner, Designerin Eva Poleschinski, Snowboard-Ass Benjamin Karl, ehemaliger Solo-Balletttänzer der Wiener Staatsoper Kirill Kurlaev und Prinzessin Lilly Sayn-Wittgenstein-Berleburg genossen folgende prominente Gäste den fulminanten Abend: Gastgeber und Präsident des Vereins zur Förderung des Parfums als Kulturgut Harald Pavlas, Parfumeur und Ehrengast Aurelien Guichard, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland Martin Ruppmann, Ex-Skistar & ORF-Moderatorin Alexandra Meissnitzer sowie Lifeball-Initiator Gery Keszler. Den Showact des Abends repräsentierte der österreichische Singer-Songwriter & Amadeus-Gewinner Lemo, der mit „ Der Himmel über Wien“ für einen gelungenen Abschluss der Preisverleihung sorgte. Im Anschluss übernahm Schauspielerin, Musikerin & DJane Edita Malovčić die musikalische Leitung und begleitete den Abend mit stimmungsvollen Klängen.

 

„Der Verein zur Förderung des Parfums als Kulturgut hat die Duftstars 2016 erstmals nach Österreich geholt. Die Verleihung ist mittlerweile die wichtigste und höchste Auszeichnung der Kosmetikbranche in Österreic und darauf sind wir stolz. In insgesamt 12 Kategorien werden die besten Damen- und Herrendüfte des Jahres prämiert und wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend im Zeichen großer Düfte", so Harald Pavlas, Präsident des Vereins zur Förderung des Parfums als Kulturgut. "„Die Duftstars sind eine tolle Veranstaltung und ich freue mich, dass ich auch heuer wieder dabei sein dürfte. Was ich besonders schön finde – was eigentlich bei Awards selten ist –dass sich alle so mit den Preisträgern freuen und man merkt schon, dass es was sehr verbindendes. Für mich persönlich sind Düfte wie Kleidungsstücke – ich gehe ohne Parfum kaum außer Haus. Wie eine Art Decke – man hüllt sich darin ein und es ist ein Teil der Persönlichkeit", ergänzt Mirjam Weichselbraun.

Die besten Düfte

Der große Gewinner des Abends heißt: Chanel. Mit vier Gewinnerdüften setzte sich das Dufthaus in den Kategorien „Klassiker Damen“ mit Coco Mademoiselle, „Klassiker Herren“ und „Publikumspreis Herren“ mit Zweifach-Sieger Allure Homme Sport durch. Die neue Kategorie „Bestes Flakon-Design“ wurde an zwei ex aequo Gewinner vergeben: N° 5 EDP von Chanel und Angel von Mugler freuten sich über die Auszeichnung. Bei den Lifestyle Düften setzte sich die Marke Diesel mit Duftneuheit „Bad“ durch. In der Kategorie „Exklusiv“ wurden die Düfte Note di Colonia I von Acqua di Parma bei den Damen und L'Homme von Prada bei den Herren prämiert.
Bei den Prestige Düften, Neuheiten die im selektiven Kosmetikfachhandel flächendeckend erhältlich sind, machten Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès bei den Damen und L'Envol De Cartier von Cartier bei den Herren das Rennen. In der Kategorie „Ultra Selektiv“, Nischen-Düfte, die in weniger als 50 Filialen am österreichischen Markt erhältlich sind, wurden der Damenduft Soleil Blanc von Tom Ford und der Herrenduft Blackpepper von Comme des Garçons ausgezeichnet. Der Publikumspreis – die Königsdisziplin des Abends – wurde vom Konsumenten gewählt und entschieden: Der beliebteste Damenduft des Jahres heißt Chloé Eau de Parfum von Chloé und bei den Herren: Allure Homme Sport von Chanel. (red)

 www.duftstars.at

Duftstars
Duftstars