Bernard Arnault plant den Kauf von Christian Dior

| 26.04.2017

Dafür ist die Arnault Family Group bereit, über 12 Milliarden Euro zu investieren.

Der französische Milliardär Bernard Arnault und seine Familie wollen Christian Dior für rund 12,1 Milliarden Euro komplett übernehmen. Der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) plant, die gesamte Christian Dior-Marke im Zuge eines strategischen Projektes zur Stärkung seiner Mode- und Ledergüter-Abteilung aufzukaufen und in die eigene Gruppe einzubringen.

Christian Dior Couture habe einen Unternehmenswert von 6,5 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. Laut Konzernangaben will die Arnault Family Group, die bereits die Kosmetik- und Parfümsparte von Dior besitzt, den Kauf des restlichen Anteils an Christian Dior in Höhe von 26 Prozent in bar und mit Aktien finanzieren. Dadurch käme LVMH in den Besitz von Haute Couture, Lederwaren, Schuhen und ready-to-wear Damen- und Herren-Mode des französischen Modegiganten.

Dior und Louis Vuitton zählen zu den bekanntesten Modelabels weltweit, mit dem Zukauf soll bei LVMH das Geschäft mit Mode- und Lederprodukten gestärkt werden. An der Börse kam die Ankündigung gut an: Sowohl Aktien von Christian Dior als auch von LVMH legten nach der Ankündigung Arnaults deutlich zu. Sowohl die Verwaltungsräte Diors als auch LVMHs empfahlen, den Deal anzunehmen. Arnault hatte sich bereits in den vergangenen Monaten um Zukäufe weiterer Marke für den Konzern LVMH bemüht. „Dieses Projekt bildet einen wichtigen Meilenstein für die Gruppe“, erklärte Bernard Arnault am Dienstag in Paris, „die entsprechenden Transaktionen ermöglichen uns die Vereinfachung der vom Markt geforderten Strukturen und die Stärkung der LVMH-Mode- und Lederwaren-Division.“



Bernard Arnault

www.lvmh.com