König stellt bei Ho aus

Galerist Johann König zeigt seine "One Decade of Female Sculptors"-Ausstellung im "Kleinen Haus der Kunst" des Szenegastronomen.

Kurz bevor das von den Otto-Wagner-Schülern Hermann Aichinger und Heinrich Schmid errichtete Art-Déco-Juwel vis-à-vis der "Secession" sein 100. Jubiläum feiert, steht eine Dekade weiblicher Bildhauerei im Fokus: Mit der Ausstellung "One Decade of Female Sculptors" eröffnete die "König Galerie" am Mittwochabend die erste Ausstellung im "Kleinen Haus der Kunst".

Bildhauerinnen im Fokus

Bei freiem Eintritt zeigt die Schau, die noch bis 5. Dezember zu sehen ist, Werke von rund 30 Skulpturistinnen – unter anderem Alice Anderson, Brigitte Kowanz, Camille Henrot, Claudia Comte, Helen Marten, Katharina Grosse, Kitty Kraus, Monica Bonvicini, Sarah Ortmeyer, Anne Schneider und Xenia Hausner. Für die Eröffnungsausstellung kooperiert Galerist Johann König unter anderem mit den Wiener Galeristinnen Usrula Krinzinger und Rosemarie Schwarzwälder. Die Präsentation im "Kleinen Haus der Kunst" soll neue Perspektiven auf die Bedeutung weiblicher Positionen in der Bildhauerei öffnen.

"Wir möchten das wunderbare Kulturangebot Wiens mit guten Ausstellungen bereichern und neue Menschen für die Kunst begeistern", sagte König beim Preview-Cocktail. "Es war schon lange mein Plan, Kunst in Wien, der Geburtsstadt meiner Mutter, zu zeigen. Mit dem niederschwelligen Angebot im 'Kleinen Haus der Kunst' machen wir Kultur für alle zugänglich und attraktiv."

"Das 'Kleine Haus der Kunst' ist endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit Johann König haben wir einen kongenialen Partner gefunden, der unsere Vision der Kunstpräsentation teilt und Wien mit seinem internationalen Netzwerk in Berlin, London, Bodrum und Seoul verbindet", ist Unternehmer Martin Ho überzeugt.

Erster Blick auf die neue Institution in der Wiener Kulturlandschaft

Auf den neuen Artspace, für dessen Programm die "König Galerie" verantwortlich zeichnet, stießen beim Preview-Cocktail auf Einladung von König und Ho unter anderem Sylvia Eisenburger-Kunz von der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste, Künstlerin Xenia Hausner, Galeristin Ursula Krinzinger, "OK Kunst"-Chefin Lotte Puschmann, Künstlerin Eva Schlegel, Kunsthändlerin Rosemarie Schwarzwälder, "Albertina Modern"-Direktorin Angela Stief, Kunsttrans-Geschäftsführerin Birgit Vikas sowie die Künstler:innen Clemens Wolf, Erwin Wurm und Elise Mougin an. (as)

Bilder vom Preview-Cocktail finden Sie in unserer Galerie.

www.kleineshausderkunst.at

www.koeniggalerie.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV