Wirtschaftsstandort Wien mit Rekordbilanz

| 20.03.2012

126 internationale Unternehmen angesiedelt.

Noch nie zuvor konnten die Wirtschaftsagentur Wien und ABA - Invest in Austria so viele internationale Betriebe in Wien ansiedeln wie im Jahr 2011. "Auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt Wien für internationale Unternehmen Standort der Wahl in Zentraleuropa. 126 Firmen waren es im Vorjahr, die bei der Ansiedlung in Wien unterstützt werden konnten. Die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze hat sich mit 1.900 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht, in Summe wurde ein Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro am Standort ausgelöst", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. Insgesamt konnten seit 2004 rund 780 internationale Unternehmen in Wien angesiedelt werden. Dadurch konnten über 7.300 neue Arbeitsplätze geschaffen und Investitionen von rund 670 Millionen Euro ausgelöst werden.

"Wien ist die Investitionshochburg Österreichs. Denn mit rund 83 Milliarden Euro konzentrieren sich knapp 70 Prozent der in Österreich investierten 120 Milliarden Euro ausländischen Kapitals auf Wien", so Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Handel stark vertreten

Rund die Hälfte der neu geschaffenen Arbeitsplätze entstand durch große Handelsketten, unter anderem eröffneten die beiden internationalen, auf eine junge Zielgruppe fokussierten Mode-Riesen Forever 21 und Hollister Niederlassungen in Wien. Auch der Trend zur Technologie- und Dienstleistungsorientierung setzte sich 2011 fort. 20 der neu in Wien angesiedelten Unternehmen sind in industrienahen Dienstleistungen tätig, 14 im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, weitere acht Unternehmen sind in der Gaming-Branche, also in der Entwicklung und dem Vertrieb von Unterhaltungssoftware tätig. Stark vertreten sind auch Life Sciences mit 13 und Tourismus/Gastronomie mit zwölf angesiedelten Unternehmen.

Deutsche Interessenten

Die meisten der Neuansiedlungen kommen traditionell aus Deutschland mit insgesamt 42 Firmen. Auch das Interesse von Unternehmen aus Mittel- und Osteuropa war 2011 ungebrochen. 27 Unternehmen aus dem CEE-Raum konnten verzeichnet werden. Die wichtigsten Investoren sind dabei Ungarn (11) und Russland (5). Stark vertreten waren 2011 auch die USA mit zehn und China mit acht Unternehmen, die sich für den Standort Wien entschieden haben. (red)

www.wirtschaftsagentur.at


leadersnet.TV