Milliarden-Deal für britischen Putzmittel-Hersteller

| 19.07.2017

Reckitt Benckiser verkauft Lebensmittelsparte an McCormick.

Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser ist vor allem für seine Haushaltswaren und Reinigungsprodukte bekannt. Nun verkauft der Konzern sein Lebensmittelgeschäft für 4,2 Milliarden Dollar an den US-Kräuter- und Aroma-Spezialisten McCormick. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Maryland gilt als der weltweit größte Gewürzhersteller. Die Transaktion soll bis Ende November diesen Jahres über die Bühne gehen, wie McCormick kürzlich bekannt gab.

Bereits nach der Übernahme des US-Babynahrungsherstellers Mead Johnson, hatte Reckitt sein eigenes Lebensmittelgeschäft einer Prüfung unterzogen. Rund 17 Milliarden Dollar ließ sich Reckitt Benckiser den Zukauf der Babynahrungsfirma kosten, nun soll die eigene Lebensmittelsparte zu Geld gemacht werden.

Der Großteil seines Umsatzes erzielt Reckitt mit bekannten Reinigungsprodukten wie Finish, Cillit Bang oder Sagrotan. Daneben vertreibt der englische Konsumgüterkonzern auch Arzneimittel wie Dobendan, Nurofen und Gaviscon. Die Lebensmittelsparte erzielte im vergangenen Jahr Umsätze in der Höhe von 411 Millionen Pfund, dazu gehört unter anderem die Senf-Marke French's. Konzernweit erlöste Reckitt Benckiser 2016 einen Umsatzt von 9,9 Milliarden Pfund. (jr)

www.rb.com

leadersnet.TV