Post gewinnt „Energy Globe Austria 2017“-Award

Unternehmen veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016.

Die Österreichische Post AG hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2016 veröffentlicht. Darin wird auch die neue Nachhaltigkeitsstrategie „Pro Aktiv! Die Post. Nachhaltig für Österreich.“ vorgestellt. Die Post sieht sich selbst als Vorreiter in der grünen Logistik und die neue Strategie soll Trends und Entwicklungen noch besser berücksichtigen und sämtliche Aktivitäten in diese Richtung zukünftig weiter forcieren.

2011 hat die Österreichische Post die Initiative „CO2 neutral zugestellt“ gestartet, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens schrittweise zu verringern. Die CO2-Emissionen wurden von 100.000 im Jahr 2009 auf rund 70.000 Tonnen CO2 im vergangenen Jahr gesenkt. Dazu wird sowohl der unternehmenseigene Energie- und Treibstoffverbrauch ständig reduziert als auch selbst in saubere Energie investiert. Mittlerweile verfügt die Post mit mehr als 1.400 Elektro-Fahrzeugen über die größte E-Flotte Österreichs.

Bekenntnis zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

Neben Maßnahmen im Bereich gesellschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung, liegt der Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie der Post vor allem auf der Ökologisierung des Unternehmens. Seit 2007 ist die Post Mitglied beim UN Global Compact und orientiert sich bei der Umsetzung ihrer Ziele und Aktivitäten an dessen Prinzipien bezüglich Menschenrechten, Arbeitsrechten, Umweltschutz und Antikorruption. So bekennt sich die Österreichische Post auch zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs), die seit Jänner 2017 gültig sind, und hat diese in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integriert. Das Unternehmen ist zudem seit zehn Jahren Teil des Nachhaltigkeitsindex VÖNIX der Wiener Börse. Mit dem Beitritt zur Initiative „Science Based Targets“ 2016 wird nun noch einen Schritt weitergegangen, indem man sich verpflichtet hat zum globalen Klimaziel des Klimaabkommens in Paris beizutragen und die CO2-Emissionen um 15 Prozent bis 2025 zu verringern.

Zuletzt räumte die Post für ihr Projekt der Briefzustellung mit E-Fahrzeugenden den Umweltpreis „Energy Globe Wien“ ab und wurde in der Kategorie „Luft“ als Sieger mit dem „Energy Globe Austria 2017“-Award gekürt. Der Energy Globe Award zeichnet jährlich herausragende Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. (red)

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