ORF verzichtet in Zukunft auf Wolfram Pirchner

Langzeit-Moderator nimmt Handshake-Angebot seines Arbeitgebers an.

Wolfram Pirchner gehört praktisch zum Inventar des ORF. Seit 1988 ist er als Moderator für den Sender tätig. Damit wird jedoch ab August Schluss sein. Wie TV-Media berichtet wird der Staatsfunk die Tagesschiene auf ORF 2 neu strukturieren. Pirchner, der kommendes Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, spielt in der Zukunftsplanung des Senders keine Rolle mehr und hat deshalb das Handshake-Angebot seines Arbeitgebers angenommen. Aus der Sendung „heute mittag“ soll ab 21. August „Mittag in Österreich“ mit Martin Ferdiny werden. Die Chroniksendung „heute österreich“ verwandelt sich in „Aktuell in Österreich“ und „heute leben“ wird zu „Daheim in Österreich“.

Wolfram Pirchner moderierte ab 1988 „Tirol heute“ und war für die Fernsehsendung auch als Redakteur und Chef vom Dienst verantwortlich. In den Folgejahren sah man ihn auch in der TV-Show „Jackpot“ sowie bei verschiedenen Open-Air-Veranstaltungen. Nach einem Intermezzo bei Sat.1 moderierte er von 1993 bis 1995 gemeinsam mit Hannelore Veit die „Zeit im Bild“ und von 1995 bis 2007 „Willkommen Österreich“. Von Februar 2004 bis April 2007 war er auch in „Gut beraten Österreich – Das Konsumentenmagazin“ auf den heimischen Bildschirmen zu sehen.

2004 und 2005 wurde Pirchner als „Beliebtester Moderator“ mit dem TV-Publikumspreis „Romy“ geehrt. Zusätzlich zu seiner Tätigkeiten als Moderator ist Wolfram Pirchner ausgebildeter akademischer Mentalcoach und diplomierter Lebens- und Sozialberater sowie Autor der Bücher „Nur keine Panik“ und „Nicht ohne meinen Schweinehund“. Seit September 2012 moderiert Pirchner abwechselnd mit Verena Scheitz „heute leben“. (as)

www.orf.at

leadersnet.TV