Wildecker Herzbuben besingen den Defribillator

„Schock fürs Herzilein“: Kampagne mit Augenzwinkern der Gewista und des Vereins Puls .

Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde – und damit vor allem das rasche Eingreifen von Laien und der schnelle Einsatz eines Defribillators oder Defis, wie er im Krankenhaus-Jargon genannt wird. Der Verein Puls und die Gewista haben mit ihren Partnern eine ungewöhnliche Informationskampagne mit dem Schlagerduo Die Wildecker Herzbuben als Testimonials lanciert. Unter dem Titel „Schock fürs Herzilein“ soll das Potential von Defis im Kampf gegen den plötzlichen Herztod im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert werden.

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in industrialisierten, westlichen Ländern. 12.000 Menschen sterben in Österreich jährlich daran. In der „Schock fürs Herzilein“-Kampagne soll auf unkonventionelle Art darüber aufgeklärt werden, dass Ersthelfer mit Herzdruckmassage und durch den Einsatz eines Laien-Defis die Überlebenschancen der Betroffenen von derzeit elf auf bis zu 70 Prozent erhöhen können.

Flächendeckendes Defi-Netz im öffentlichen Raum errichten

„Als wir vor rund eineinhalb Jahren den weltweit ersten Defi im öffentlichen Raum in unseren digitalen Out of Home-Vitrinen integriert haben, war dies nicht nur der Startschuss für ein neues Zeitalter der Außenwerbung, sondern auch ein Bekenntnis der Gewista in Richtung Social Responsibility“, erzählt Gewista-Chef Karl Javurek.„ Bis dato haben wir an zehn Standorten im Wiener hochurbanen Raum diese Defi-Vitrinen errichtet und werden den weiteren Ausbau dieser lebensrettenden Initiative heuer fortsetzen. Ziel ist es, in der Bundeshauptstadt, aber auch in anderen österreichischen Ballungszentren, ein flächendeckendes Defi-Netz im öffentlichen Raum zu errichten.“

Die Kampagne wird mit einer Reihe an Partnern umgesetzt und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: Rolling Boards und Sonderwerbeformen, City Lights und Plakatkampagne, Digital Media Screens, Kampagnenfilm und Song, abgestimmte Events, Schulungsangebote und Aktionen sowie gezielte Medienarbeit und Social Media-Aktionen. (as)

www.gewista.at

www.puls.at

leadersnet.TV