Eröffnung der Oswald Oberhuber Werkschau

| 09.03.2016

21er Haus präsentiert Oeuvre des „Mann ohne Stil".

Der mittlerweile 85-jährige Ausstellungsmacher, Galerist, Professor und Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien, Oswald Oberhuber, zählt zu den einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten Österreichs. Diese bislang umfangreichste Werkschau zeigt rund 300  seiner Arbeiten von den späten 1940er-Jahren bis heute: informelle Plastik, Zeichnung und Malerei, Collage, Assemblage, Schrift- und Zahlenbilder, große Tucharbeiten und vieles mehr präsentiert das 21er Haus in neuem Licht.

„Man sollte keinen Stil entwickeln, eigentlich soll jedes Bild neu sein. Du bekommst irgendwann eine Routine und weißt, wie es wird. Sobald ich die gespürt habe, ist mir langweilig geworden“, beschreibt Oswald sein „Prinzip der permanenten Veränderung“.
Bei der Eröffnung mit dabei waren unter anderem Kunstmanagerin und Direktorin der Galerie Belvedere Agnes Husslein-Arco, Kurator Alfred Weidinger, Bundesminister Josef Ostermayer, Medienconsulter Hans Mahr sowie die Künstlerkollegen Xenia Hausner und Luisa Ziaja.

www.21erhaus.at

 

leadersnet.TV