klima:aktiv: Sieben Projekte von Salesianer Miettex ausgezeichnet

Investitionen von mehr als zwei Millionen Euro in Nachhaltigkeit.

Sieben Projekte von Salesianer Miettex, Österreichs Marktführer für Textilmanagement, wurden im Rahmen der Initiative klima:aktiv prämiert. Salesianer Miettex ist seit 2013 klima:aktiv Projektpartner und hat sich dadurch freiwillig dazu verpflichtet, die Energieeffizienz in den Betrieben kontinuierlich zu verbessern. „Wir haben in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Euro in innovative technische Lösungen in bestehenden Betrieben investiert, um unseren Energiebedarf und den CO2-Ausstoß weiter zu senken“, so Andreas Philipp, Geschäftsführer vonSalesianer Miettex .

Dazu zählen Abluftwärmerückgewinnung bei den Trocknungsprozessen, Modernisierung der Dampfkesselanlagen, Optimierung der Waschprogramme und Optimierung der Fuhrparklogistik mit Unterstützung von Telematiksystemen. Durch diese Maßnahmen konnten in den vergangenen beiden Jahren rund 16.000 MWh Energie (Gas, Strom, Treibstoff) und somit mehr als 5.400 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht in etwa dem Jahresstromverbrauch von 4.500 Einfamilienhaushalten.

Die Betriebe in Wien Penzing und in Grödig sind als erste und bisher einzige Wäschereien Österreichs mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Mehrmals ausgezeichnet wurde das Unternehmen zudem im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms „ÖkoProfit“ der Stadt Wien und der Stadt Graz. In Wien sind alle drei Salesianer Miettex-Betriebe mit „ÖkoProfit“ prämiert. Zusätzlich ist das Unternehmen nach der Richtlinie ISO 50001-Energiemanagementsysteme zertifiziert, deren Ziel es ist, die Energieeffizienz zu steigern. (as)

www.salesianer.at

leadersnet.TV