Oberösterreichische Nachrichten feierten 150. Geburtstag

| 08.10.2015

Hochkarätige Gala zum Jubiläum.

Die Oberösterreichischen Nachrichten feierten im Barockstift St. Florian 150 Jahre Zeitungsgeschichte: Vor 150 Jahren wurde die „Tagespost“ gegründet, die Vorgängerzeitung der OÖN, vor 70 Jahren die „Nachrichten“ selbst. „Wir ticken nicht in Tagen oder Quartalen, sondern in Jahren und Generationen“, so OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer, der auch die Verantwortung der Medien in politisch bewegten Zeiten hervor hob. „Auch wenn wir mit dem Schüren von Ängsten tausende Leser mehr erreichen könnten, werden wir das nicht tun. Wir stehen für Versachlichung und wollen es der Politik und der Gesellschaft nicht noch schwerer machen, als sie es ohnehin schon hat."

Herausgeber Rudolf A. Cuturi erinnerte an „bewegende Momente“ wie beispielswiese die OÖN-„Hochwasserhilfe“. Die Leser und die Redakteure, die das Geld persönlich übergaben, hätten in dieser kritischen Situation „Hilfe in höchster Not“ gebracht. Die Dankbarkeit darüber werde ihm immer in Erinnerung bleiben. In einem Ausblick erzählte er von der Entwicklung des Neubaus des Medienhauses in der Linzer Innenstadt, das dem Zeitplan sogar einige Wochen voraus sei.

Den musikalischen Auftakt hatte zuvor bereits die Musikkapelle Aistersheim im Stiftshof bestritten. Im Saal selbst unterhielten die Schauspieler Daniela Dett und Ulrich Reinthaller, die ein „Best of“ aus 150 Jahren Tagespost und OÖN pointiert vortrugen. Musikalische Höhepunkte waren John Lennons Friedenshymne „Imagine“, bewegend von Dett gesungen, und Hoamatland in 150 Takten von „Stelzhamma“.Moderiert wurde der Aband von OÖN-Online-Chefin Elisabeth Eidenberger.

Wer sich neben Bundespräsident Heinz Fischer, Landeshauptmann Josef Pühringer und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner noch aller in die prominente Gratulantenschar aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche, Kultur und Sport einreihte, sehen Sie in unserer Galerie.

www.nachrichten.at

 

150 Jahre OÖNachrichten - Fotos OÖNachrichten/Weihbold/Schwarzl
150 Jahre OÖNachrichten - Fotos OÖNachrichten/Weihbold/Schwarzl
2015-10-06
(132 Fotos)

leadersnet.TV