Die Zukunft des Radios!

Von der Gegenwart zur Zukunft - die Radionutzung verändert sich hin zu mehr digitaler Nutzung.

Radio erreicht täglich 80,1% aller ÖsterreicherInnen, damit ist Radio das mit Abstand reichweitenstärkste Massenmedium. Die hohe Nutzung zieht sich durch alle Altersgruppen, auch in der sehr jungen Zielgruppe der 10-19 jährigen schalten täglich 73% ihren Lieblingssender ein. Die hohen Reichweiten in Kombination mit den sehr günstigen TKPs sind auch in der Werbewirtschaft sehr geschätzt, die Spendings für Radiowerbung steigen.

Von der Gegenwart zur Zukunft - die Radionutzung verändert sich hin zu mehr digitaler Nutzung. Eine Statistik aus dem Jahr 2013 zeigt, dass Streaming bei den 16-24jährigen in Großbritannien am absoluten Vormarsch ist. Online gestreamte Musik und personalisierte Musik auf iPod, Smartphone oder PC nehmen 60% der Nutzung ein. In den jüngeren Zielgruppen wird Radio Teil eines Audioentertainment-Markts, ohne Smartphone geht gar nichts. Auch am österreichischen Markt verändert sich die Radionutzung , immer mehr Radiominuten werden digital (Streaming) genutzt, diese Veränderung bringt den Radiobetreibern neue Distributionswege für bestehende Programme, aber auch die Möglichkeit neue Produkte/Programme zu verbreiten bzw. auszuprobieren.

Ich nehme unser Haus als Beispiel, zusätzlich zu unserem Simulcast (das gestreamte UKW Programm) bieten wir unseren HörerInnen unter der Dachmarke KRONEHIT aktuell 22 Webstreams, die Palette reicht von KRONEHIT Dance bis hin zu KRONEHIT Vollgas, für jeden Anlass/Geschmack finden sich die richtigen Musikangebote. Monatlich werden unsere Streams von rund 500.000 unterschiedlichen Personen genutzt, die durchschnittliche Verweildauer beträgt 45 Minuten. Zusätzlich zu unseren digitalen Audioangeboten betreiben wir mit KRONEHIT tv seit April 2015 auch ein eigenes Musikfernsehen.  KRONEHIT tv ist das Musikfernsehen einer neuen Generation. Zu empfangen ist KRONEHIT tv über die Homepage www.kronehit.at, via Android und IOS, zudem wird KRONEHIT tv auch in Kooperation mit Samsung Österreich über den Samsung Smart TV angeboten und ist ab sofort auch auf dem Amazon Prime Fire TV-Stick vorinstalliert und kann bei entsprechender Benutzung sofort abgerufen werden.  Selbstverständlich wurden in allen Produktentwicklungen auch attraktive Werbeformen integriert, die Bandbreite reicht von Audiowerbung (PreRoll/InStream) über Bewegtbildwerbung (PreRoll/InStream) hin zu mobiler Displaywerbung.

Es gibt viele Beispiele von Radiostationen mit hoher Innovationskraft, diese ist es, die es der Gattung Radio ermöglicht, sich, wie kein anderes Medium, immer perfekt an die Anforderungen/Möglichkeiten der Zeit anzupassen.

www.kronehit.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV