„Das Ergebnis 2014 ist Ausdruck der strategischen Transformation"

| 15.07.2015

Dickes Minus bei der Styria Media Group.

Die Styria Media Group hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Minus von 27,7 Millionen Euro (Ergebnis vor Steuern) abgeschlossen, teilte der Konzern via Aussendung mit. Der konsolidierte Konzernumsatz verringerte sich um 3,6 % von 339 Mio. Euro auf 327 Mio. Euro. Der Marktumsatz sank um 1,5 % von 442 Mio. Euro auf 435 Mio. Euro - beeinflusst u. a. auch durch den Ausstieg aus dem slowenischen Zeitungsmarkt.

Dieses negative Ergebnis ist vor allem durch bilanzielle Abwertungen von Firmenwerten begründet. Das Jahresergebnis beeinflusst haben auch Investitionen in digitale Unternehmungen (-8,2 Mio. Euro), außerordentliche Aufwendungen für den strategischen Umbau der Styria-Gruppe sowie ein träges operatives Kerngeschäft (+9 Mio. Euro) in den Hauptmärkten Österreich und Kroatien.

Erstes Halbjahr 2015 positiv

"Das Ergebnis 2014 ist Ausdruck der strategischen Transformation der Styria, die einerseits finanziell aufwendige Restrukturierungen beinhaltet, andererseits konsequente Investitionen in Zukunftsgeschäfte bedeutet", so Styria-CEO Markus Mair. Heuer gehe es bereits aufwärts: Für die ersten sechs Monate des Jahres 2015 weist die Styria Media Group wieder ein positives Konzernergebnis aus. (jw)

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