„typisch ATV“: Neuer Claim für den Privatsender

| 21.10.2014

 „Österreichische Inhalte, österreichische Zuseher, echte Typen und richtige Originale“

Der Privatsender will mit dem neuen Claim „typisch ATV“ auf Information, Unterhaltung und Eigenkreationen setzen. Einerseits sollen die beiden Sender ATV und ATV II klarer positioniert werden, andererseits sei ein dritter Kanal in Planung. Diesbezüglich befinde man sich in der Vorbereitung.  "Es wird sicher keine Kopie von ATV oder ATV II", so  Senderchef Martin Gastinger.

„typisch ATV“ soll es mit dem Sender auch 2015 weiter gehen. Neben bekannten Formaten wie  „ATV Aktuell“ über „Wiener Geschichten" bis zu „Bauer sucht Frau“ soll es auch ein Jahr der neuen Ideen werden. „Eigenproduktionen geben einem Sender Identität, schärfen sein Profil und machen ihn unverwechselbar“, lautet es in der Aussendung zum neuen Programm, daher machen diese ebenso einen Schwerpunkt im Programm des nächsten Jahres aus. Das neue Service-Format "Mein Hausarzt – endlich gesund" widmet sich dem Thema Medizin, während sich “Mein Recht! – Ich geb nicht auf" der Rechtsprobleme der Bürger annimmt und „Der große Österreich-Test: Moravec undercover“ weitergeht.

Promi-Knast

Eine neue Kuppel-Show ist mit "Nie wieder Single" für Februar geplant, wobei die Protagonisten von Singlewandertagen bis zu Speeddatings begleitet werden. Als "großes Projekt" wird der "Promi-Knast" angekündigt, der die Zuschauer Ende 2015 erwartet: Für das Reality-Format werden Prominente zehn Tage lang in ein aufgelassenes Gefängnis gesteckt, wobei die Menschen vor den Bildschirmen entscheiden, wer Wärter und wer Gefangener ist.

Serien und Infoschiene

Serien haben in den letzten Jahren ungeheuren Aufwind erfahren, weshalb sie zu einem der wichtigsten Programmaspekte geworden sind. Bei ATV sind sowohl der Donnerstag, als auch der Samstag in fester Serienhand. Zusätzlich präsentiert ATV breitenwirksame Produktionen wie „Downton Abbey“ in der Primetime am Sonntag.

Mit „ATV Aktuell“ und den begleitenden Formaten „ATV Wetter“ und „ATV Sport“ sowie „ATV Aktuell – Das Wichtigste vom Tag“ will der Sender einen  Beitrag zur österreichischen Medien- und Meinungsvielfalt leisten. Bereits gestartet ist der neue Polittalk "Klartext" mit Martin Thür, der zum Auftakt am Montag im Schnitt 32.000 Zuseher ab 12 Jahren bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent erreichte.

Großes Kino auf ATV2

Ab sofort wirbt ATV2 mit einem Slogan, der die Gefühlswelt der Seher beim Betrachten des Programms zusammenfassen soll: „Großes Kino!“. Der Sender zeigt Filme, Serien und Kultur-Highlights. ATV2 hält bei einer technischen Reichweite von 73 Prozent und erzielt damit derzeit einen Marktanteil von 0,7 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-jährigen Seher. (jw)

www.atv.at

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