Content ist …

Das Web ist eine Monarchie. Und wie in modernen Monarchien hat längst das Volk die Macht übernommen.

Content mag King sein, aber nur wenn er für bunte Titelseiten taugt und teilenswert ist. Content Marketing hat das verstanden. Die neue Art der Werbung macht Könige mit den dazugehörigen Geschichten einfach selbst. Die eigene Präsenz sichert sie sich scheinbar unscheinbar, dort wo sowieso jeder hinsieht – am Revers von König Content.

Ich seh was, was du nicht siehst
Werbeplätze sind im Onlinebereich billig wie lange nicht mehr. Das Internet hat sich vom Klick- zum Web der Aufmerksamkeit entwickelt. Doch ob Ad-Blocker im Browser oder direkt im Gehirn, Werbung wird im Web zunehmend weniger wahrgenommen und geklickt. Die Lösung ist einfach und effektiv: Wenn keiner mehr Werbung sehen will, sieht Werbung eben nicht mehr aus wie Werbung.

Wer nicht sucht, der wird gefunden
Was früher Aufgabe von Zeitungen war - Content finden und erstellen – kommt immer öfter von Agenturen und Usern. Denn statt die User mit allen möglichen und unmöglichen Tricks auf die eigenen Web- und Social Media Präsenzen zu locken, vertraut Content Marketing darauf, dass die Konsumenten selbst zur Werbung finden oder gefunden werden. Der Prozess läuft im Prinzip so: Suchen, Finden, Begeistern, Kaufen, Promoten 50% der Zeit online verbringen wir mit Content, weitere 30% in sozialen Kanälen, in denen Content geteilt wird. Wer sich für etwas interessiert, bekommt gute Geschichten von Freunden und Kontakten direkt gepusht.

Wenn alles flüssig läuft
Am Markt der Ähnlichkeiten gewinnt der, der einzigartigen Content liefern kann: Liquid Advertising nennt sich das Prinzip nach dem sich interessante Themen – mehr oder weniger zur Marke passend, aber immer wiedererkennbar – automatisch verteilen. So erzählt ein Autohersteller, warum Ameisen nie im Stau stehen, ein Energiedrink lässt Menschen aus der Atmosphäre springen und statt Shampoo zu bewerben, geben Marken Frisuren-Tipps – Wie gut das funktioniert, sehen Sie am besten an diesem Artikel von kraftwerk.

www.kraftwerk.co.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV