Verleihung der ersten "Eisernen Rampensau" im Marchfelderhof

Stephan Paryla-Raky ist der erste Preisträger des neuen Schauspielerawards.

Im Marchfelderhof wurde erstmals der Schauspielerpreis "Eiserne Rampensau" von Marcus Strahl im Namen der Neuen Bühne Wien verliehen. Die "Eiserne Rampensau" ist eine Auszeichnung, um Darsteller aus dem Künstlerpool der Wachaufestspiele und der Neuen Bühne Wien zu ehren, die "in ihren Darstellungen gewisse Grenzen, manchmal auch Regieanweisungen und persönliche Eitelkeiten bewusst überschreiten und missachten", so Marcus Strahl.

Strahlender Preisträger der ersten "Eiserne Rampensau" ist Vollblutschauspieler und "Theaterkind" Stephan Paryla-Raky. "Ein Mann mit Ecken und Kanten, wie man es sich für eine Rampensau und einen Künstler ersten Ranges wünschen möchte", verkündete Marcus Strahl stolz.

Triumphe in Österreich und Deutschland

Stephan Paryla-Raky stammt aus einer der berühmtesten Schauspielerdynastien Österreichs – sein Vater war der große Volksschauspieler Karl Paryla, seine Mutter Hordense Raky und auch sein Bruder Nikolaus Paryla feierte Triumphe in Österreich und Deutschland. Stephan Paryla-Raky selbst überzeugte bereits unter anderem in Rollen wie der "Boandlkramer" im "Brandner Kaspar und das ewig Leben", als Gegenspieler von Waltraud Haas oder als Partner der wunderbaren Edith Leyrer in "Cyrano in Buffalo" sowie als Direktor Cossmann im Musicalerfolg "Die Drei von der Tankstelle".

Zahlreiche prominente Kollegen und Freunde gratulierten der "Rampensau" persönlich: Schauspielerin Waltraud Haas, Regisseur Volker Grohskopf, das Societyduo Jeannine und Friedrich Schiller, Moderator Edi Finger jun., Operettenstar Katrin Fuchs, Mimin Edith Leyrer, Sänger Gary Lux, Theaterdirektor Stefan Mras, Intendant Martin Gesslbauer, Magier Tony Rei, Schauspieler Michael Duregger, Schauspielerin Irene Budischowsky und Tenor Andreas Sauerzapf.

Wer sonst noch mitfeierte, sehen Sie hier.

www.stephan-paryla.at

www.marchfelderhof.at

leadersnet.TV