Fusionsgerüchte um Car2Go und DriveNow häufen sich

Sixt zeigt Interesse an Carsharing-Bündnis. 

Daimlers Carsharing-Dienst Car2Go und das BMW-Pendant DriveNow sollen künftig von einer gemeinsamen Plattform aus gesteuert werden. Sixt hatte 2011 gemeinsam mit BMW die Carsharing-Firma DriveNow gegründet und besitzt 50 Prozent der Anteile. Als Ende vergangenen Jahres Spekulationen über eine Fusion mit Daimlers Dienst Car2Go aufkamen, teilte Sixt mit, dies komme für das Unternehmen nicht infrage und sei ohne seine Zustimmung nicht möglich.

Nun hat sich das Blatt wohl gewendet: Sixt bestätigte indirekt, dass entsprechende Gespräche laufen, wie das Handelsblatt unter Berufung auf Nachrichtenagenturen berichtet. Demnach hat Vorstandschef Erich Sixt jüngst bei einer Telefonkonferenz eine Kooperation anklingen lassen.

Sixt konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 5,7 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro steigern. Mehr als die Hälfte der Erlöse wurden im Ausland erwirtschaftet. (red)

www.sixt.de

leadersnet.TV