EVN überträgt Pensionskasse an VBV-Gruppe

Vorsorge-Marktführer kauft die EVN Pensionskasse AG.

Die EVN AG überträgt ihre betriebliche Pensionskasse, die EVN-Pensionskasse AG, an die VBV. Das wurde vor kurzem durch die Bewilligung durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) offiziell genehmigt. „Mit der Entscheidung, unsere Pensionskasse zu verkaufen, haben wir uns entschlossen, die betriebliche Altersvorsorge unserer Mitarbeiter in die Hände eines Unternehmens zu legen, das darauf spezialisiert ist. Nach einem umfangreichen Auswahlprozess haben wir mit der VBV-Pensionskasse genau den richtigen Partner dafür gefunden“, erklärt Stefan Szyszkowitz, Vorstandsdirektor der EVN AG. „Für unsere Mitarbeiter ändert sich im Alltag dadurch praktisch Nichts. Allerdings bekommen sie für ihre betriebliche Altersvorsorge nun zusätzlich die Sicherheit und die langjährige Erfahrung der größten heimischen Pensionskasse hinzu.“

Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe, sieht in dem Zukauf der EVN Pensionskasse AG einen „weiteren Meilenstein im Ausbau der führenden Position am Markt“ für die VBV-Gruppe und insbesondere für die VBV-Pensionskasse AG: „Wir freuen uns, dass die EVN beim Verkauf ihrer Pensionskasse neben finanziellen Aspekten insbesondere auf die Kompetenz unserer Gruppe Wert gelegt hat und sich daher für uns entschieden hat. Das bekräftigt uns darin, weiterhin als Marktführer auf Qualität und Innovation zu setzen.“

Konkret erwirbt die VBV – Betriebliche Altersvorsorge AG die Pensionskasse der EVN AG. Die EVN Pensionskasse AG mit Sitz in Maria Enzersdorf wies mit Ende 2016 ein verwaltetes Vermögen von rund 170 Millionen Euro aus. Die Pensionskasse verfügt über insgesamt 3.282 Kunden (davon 959 Leistungsberechtigte). Die VBV-Gruppe verweist auf ein verwaltetes Vermögen von 9,4 Milliarden Euro. Mit ihren Tochtergesellschaften, der VBV-Pensionskasse AG und der VBV – Vorsorgekasse AG, betreut die VBV-Gruppe rund 3,2 Millionen Österreicher. Mit dem Erwerb durch die VBV – Betriebliche Altersvorsorge AG wird die seit 1995 bestehende EVN Pensionskasse AG mit der VBV-Pensionskasse AG verschmolzen. Mit der Eintragung im Firmenbuch geht das Vermögen der EVN-Pensionskasse AG im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf die VBV-Pensionskasse AG über. (as)

www.evn.at

www.vbv.at

leadersnet.TV