Ö1 verpasst sich neues Design, Schemaadaptierungen und Imagekampagne

Sender feiert 50. Geburtstag.  

Ö1 feiert heuer seinen 50. Geburtstag und nutzt diesen auch, um das grafische und akustische Design zu erneuern. Christian Muthspiel hat Signations komponiert, die größtenteils vom ORF RSO Wien eingespielt werden. Begleitet wird der Veränderungsprozess von einer flächendeckenden Ö1-Imagekampagne und Schemaadaptierungen.

Logo, Schrifttypen und grafisches Layout werden moderner, heller, zeitgemäß. Der Lesekomfort der Ö1-Programmzeitschrift „gehört“ soll erhöht werden, u.a. durch mehr Weißraum, größere Schrift, geänderte Spaltenaufteilung. Die Aufgabenstellung in Sachen Design sei laut Aussendung nicht einfach gewesen: Einerseits sollte die bestens eingeführte Marke Ö1 ohne Umschweife wieder erkennbar bleiben, andererseits sollte die Weiterentwicklung der Marke deutlich sichtbar sein. Überzeugt hat die Jury schließlich ein Entwurf von Yasmin Sowa, einer studierten Medizinerin, die sich irgendwann entschloss ihren künstlerischen Neigungen zu folgen und seither Teil des ORF-Grafik-Teams unter der Leitung von Art-Director Michael Hajek ist. Gemeinsam mit Robert Heis, dem Chefredakteur von „gehört“ und dem Team rund um Ö1-Marketingleiter Michael Ladstätter hat sie jenes Design erarbeitet, das von nun an das optische Erscheinungsbild von Ö1 prägen wird. Auch der Webauftritt von Ö1 wird modernisiert: klar strukturiert, für alle Endgeräte optimiert und mit verbesserter Suchfunktion. oe1.ORF.at stellt mit dem neuen Player das zeitgemäße, zeitunabhängige Radiohören in den Mittelpunkt seines Online-Auftritts.

 „Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte"

 Um die Neuerungen entsprechend zu kommunizieren, lanciert Ö1 eine österreichweite, zweiteilige Imagekampagne. Der erste Teil, der die Informationskompetenz des Senders hervorhebt, startet Ende April, der zweite Teil Ende September. Die in Wien ansässige Agentur WIEN NORD, die als Siegerin aus einem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen war, stellt Botschaften und Sätze, die den einzelnen Sendungen und Sendereihen von Ö1 zugeordnet werden, ins Zentrum der Kampagne. Eine der zentralen Aussagen, die den Sender in ihrer Gesamtheit charakterisiert, lautet: „Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte.“

Programmlichen Niederschlag findet der runde Geburtstag „50 Jahre Ö1“ in verschiedenen Sendungen wie dem „Museum der Meisterwerke“, das in loser Reihenfolge das Beste aus 50 Jahren Ö1 bringt, 24 Stunden Musik aus dem Jahr ‘67 (15.8.) und im ganzjährigen Schwerpunkt „Baujahr 67 – Zeitreisen mit Ö1“: In einer Vielzahl von Sendungen werden Phänomene und Ereignisse aus dem Jahr 1967 untersucht, gleichzeitig wird überprüft, welchen Einfluss sie auf die letzten 50 Jahre hatten, und versucht herauszufinden, wie die Geschichte weitergehen könnte.

„Mit 50 Jahren Ö1 feiern wir heuer 50 kreative Radiojahre. Radio ist ein modernes, innovatives und dialogorientiertes Medium und Ö1 ist dafür ein wunderbares Beispiel. Das zeigt sich auch daran, dass die Hörerinnen und Hörer eine ganz besondere Beziehung und Bindung zu ‚ihrem‘ Programm haben. Ö1 hat aber auch eine unverwechselbare Position innerhalb unserer Radioflotte: Der Sender steht für Qualitätsjournalismus in vielfältigen Formaten – eine Vielfalt, die laufend und zeitgemäß weiterentwickelt wird. Deshalb gibt es zum runden Geburtstag eine sanfte Erneuerung von Ö1 – vom optimierten Schema bis zum neuen grafischen Design", sagt ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger. (jw)

oe1.orf.at/baujahr67

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