28. Kurier Romy Gala in der Hofburg

| 23.04.2017

Hollywoodflair in Wien beim Romy Akademiepreis und der glamourösen Feier.

Film und Fernsehen lag in der Luft, als im Ballsaal des Wiener Grand Hotel zum Auftakt der Kurier Romy Feierlichkeiten 2017 die Akademiepreise verliehen wurden. Geehrt wurden jene Filmschaffenden, die bei den Produktionen für Film und Fernsehen hinter der Kamera – oder erst seit kurzem vor der Kamera (wie die Nachwuchsstars) – zu finden sind. Sie standen im Rampenlicht, als „Tatort: Schock“ oder „Egon Schiele – Tod und Mädchen“ mehrfach ausgezeichnet wurden. Einen Spezialpreis gab es für „die beste Programmidee“ („GartenKULT“, ORF III). Verliehen wurden auch der „Preis der Jury“ („Bundespräsidentenwahl-Duell – unmoderiert“, ATV) sowie der „Preis der Akademie“ („jerks.“, Prosieben). Im feierlichen Rahmen kam auch der „Nachwuchs“ nicht zu kurz. Beste NachwuchsschauspielerInnen sind Valerie Pachner und Noah Saavedra, beide „Egon Schiele – Tod und Mädchen“. Letzterer gerührt: „Danke vielmals für diese schöne Auszeichnung und für diese Wertschätzung unserer Arbeit. Es war das erste Mal und das erste Mal ist ziemlich aufregend.“ Auch der Oscar-Nominierte „Toni Erdmann“ wurde im Rahmen der Akademiepreise zum besten Kinofilm gekürt.

Glamourös ging es am Tag darauf bei der 28. Romy Gala in der Hofburg zu: Ausgezeichnet wurden SchauspielerInnen und ModeratorInnen in sechs Kategorien, insgesamt wurden von den ÖsterreicherInnen rund 175.000 Votes abgegeben. An 50 Galatischen hatten die rund 700 Gäste aus Film, TV, Kunst und Wirtschaft im Festsaal der Hofburg Platz genommen, nachdem sie über den rund 100 Meter langen Red Carpet – den längsten Österreichs – geschritten waren. Nach Cocktailempfang und Galamenü waren sie bereit für die rund eineinhalbstündige Award Show, durch die bereits zum zweiten Mal das Duo Katharina Straßer und Andi Knoll führte.

Wer sich aller die elegante Veranstaltung nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.kurier.at/romy

Die Preisträger

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film:
Ursula Strauss

Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film:
Tobias Moretti

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe:
Adele Neuhauser

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe:
Hans Sigl

Information:
Tarek Leitner

Show/Unterhaltung:
Andreas Knoll

Platin ROMY®:
Peter Simonischek

ROMY® International:
Peter Morgan – The Crown

TV Ereignis des Jahres:
Terror – Ihr Urteil

TV Moment des Jahres:
Andreas Gabalier – MTV Unplugged

Die Preisträger

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film:
Ursula Strauss

Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film:
Tobias Moretti

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe:
Adele Neuhauser

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe:
Hans Sigl

Information:
Tarek Leitner

Show/Unterhaltung:
Andreas Knoll

Platin ROMY®:
Peter Simonischek

ROMY® International:
Peter Morgan – The Crown

TV Ereignis des Jahres:
Terror – Ihr Urteil

TV Moment des Jahres:
Andreas Gabalier – MTV Unplugged

leadersnet.TV