„Heute“ launcht neue „4D“-App

Fokus auf innovative Werbeformen, die hohe Engagement Rates versprechen sollen.

5,5 Millionen Unique Clients bescheinigt die ÖWA Basic vom Februar 2017 den digitalen Plattformen von heute.at. Damit sind sie die derzeit am schnellsten wachsenden Newsportale in Österreich. Um diesen Status zu untermauern hat das Gratisblatt eine neue App am Start. „Nach intensiver Vorbereitung und Entwicklungsarbeit steht nun die brandneue vierdimensionale Heute- App bei iTunes (IOS) oder Google Play (Android) kostenlos zum Download bereit“, so das Medienunternehmen in einer Aussendung. 

Die vier Dimensionen

Auffälligste Neuerung ist die Aufteilung der Anwendung in die vier verschiedenen Dimensionen „News“, „Leser“, „Timeout“ und „Mein Heute“, die alle mit einem Horizontal-Swipe aufrufbar sind. Die Nutzerinnen und Nutzer können somit mit dem Finger nicht nur von oben nach unten scrollen, wie bei herkömmlichen Apps, sondern auch von rechts nach links wischen.

© Heute

Unter „News“ finden die User alle aktuellen Nachrichten, von Politik bis Sport, von People bis Digital. Ergänzt werden diese durch Slideshows und Videos. Die zweite Dimension „Leser“ ist ganz auf die Userinnen und User ausgelegt: Welche Story gefällt den Leserinnen und Leser im Moment am besten? Was wird am häufigsten kommentiert? Welche Fotos gefallen am meisten? Unter „Timeout“ gibt es witzige, spannende und aktuellste Videos, Quizzes sowie Online-Games. Komplettiert wird diese Ansicht mit dem aktuellen TV- und Kinoprogramm, sowie einem Eventkalender für ganz Österreich. Die vierte Dimension heißt „Mein Heute“ und hier kann der User sein eigenes Nachrichtenangebot individuell gestalten. Unter „Mein Bilder-Feed“ kann er sich zudem ein persönliches Fotoalbum zusammenstellen.

Punkte für die User 

Für jede Interaktion auf der App – etwa Artikel kommentieren oder eigene Fotos hochladen – werden Punkte auf das persönliche Konto gut geschrieben („Activity-Score“) und so können sich die Nutzerinnen und Nutzer in der Community untereinander messen. „Dieser technische Quantensprung in vier Dimensionen macht heute.at zum modernsten Online-Nachrichtenportal in Österreich“ ist Geschäftsführer Wolfgang Jansky überzeugt. „Nachdem wir zuletzt die Zugriffe auf die digitalen Plattformen von heute.at bereits um 90 Prozent steigern konnten, werden wir mit der innovativen vierdimensionalen App unserem Wachstum einen weiteren Schub verleihen. Die App verbindet News, Infos und was uns besonders wichtig ist, den Community Gedanken für unsere Heute-Leser, sowie Unterhaltung.“

Alexander Leitner, Geschäftsleiter Online Verkauf, ergänzt: „Mit der App bzw. dem Heute-Relaunch legen wir den Fokus auf innovative Werbeformen, die hohe Engagement Rates versprechen. Zusätzlich stehen neue Native Advertising Möglichkeiten im Mittelpunkt, die flexibel individualisierbar sind und damit jedem Kundenwunsch gerecht werden. Damit bieten wir unseren Werbepartnern in Zukunft noch bessere Möglichkeiten unsere Reichweite von 5,5 Millionen Unique Clients optimal zu nutzen und freuen uns auf viele gemeinsame und spannende Projekte.“ (as)

www.heute.at

leadersnet.TV