Kultautor Georg Biron unterstützt Samariterbund

| 19.01.2017

Wiener Schriftsteller engagiert sich für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen.

„Man will sich gar nicht so recht vorstellen, wie viele Kinder in einem reichen Land wie Österreich von Armut betroffen sind. Leider sind ein liebevolles Zuhause und eine gute Ausbildung nicht für alle Mädchen und Buben selbstverständlich. Fast 400.000 Kinder können nicht einmal mit dem Wichtigsten versorgt werden. In vielen Familien fehlt das Geld für Ferien, Schulausflüge, Lernnachhilfe, Spielzeug oder sogar neue Kleidung“, berichtet Georg Biron im Gespräch mit leadersnet.at.

Der österreichische Schriftsteller, Reporter, Schauspieler, Regisseur und Kultur-Produzent engagiert sich neuerdings beim Samariterbund in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und unterstützt die soziale Mission der NGO bei verschiedenen Projekten: „Ich habe mir eines Tages die Frage gestellt: Sind wir noch Individualisten mit Herz oder sind wir zu habgierigen Egoisten verkommen, die sich nicht um die Zukunft unserer Kinder kümmern?“

© Samariterbund

Der Samariterbund unterstützt armutsgefährdete Familien mit Kindern das ganze Jahr. So bieten die drei Sozialmärkte Müttern mit Babys bei speziellen Aktionen gratis bzw. sehr verbilligt Kindernahrung, Windeln und Hygieneartikel. Eine kostenlose Hausaufgaben- und Lernunterstützung für Kinder hat das „LernLEO“ im Angebot. Und die Wohlfahrtsstiftung „Fürs Leben“ hilft Eltern, die sich die medizinischen Behandlungen für ihre Kinder nicht leisten können.

Spiel, Spaß, Freude und Geborgenheit in familiärer Atmosphäre

„Außerdem“, so Georg Biron, „wird in der Vorweihnachtszeit rund 700 Kindern, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen oder sonst beeinträchtigt sind, mit dem 'Nikolauszug' eine große Freude bereitet.“ Ziel sei es, den Kindern zwei Tage mit Spiel, Spaß, Freude und Geborgenheit in familiärer Atmosphäre zu bescheren. Damit sollen auch die zwischenmenschlichen Kontakte, das gegenseitige Verständnis, die Förderung des Selbstwertes und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden.

2016 fuhr der Nikolauszug bereits zum 17. Mal in ein Adventwochenende voller Weihnachtszauber und Spaß. Neben zahlreichen Sponsoren wird diese Reise durch die ÖBB ermöglicht, die einen Sonderzug für die Kinder zur Verfügung stellt. „Fußballspieler kennen die Redewendung 'Nach dem Spiel ist vor dem Spiel' und genauso ist auch die Arbeit des Samariterbundes noch lange nicht beendet und bleibt eine Herausforderung“, so Biron. „Deshalb bitte ich Sie: Unterstützen Sie schon jetzt den Nikolauszug 2017, der diesmal am 2. und 3. Dezember in Mariazell Station macht. Gestalten wir gemeinsam ein schönes Wochenende für die Kinder. Inklusive Besuch vom Nikolaus, der mit seinem Samariterjugend-Team prall gefüllte Sackerln verteilt.“ (red)

www.nikolauszug.at

Spendenkonto: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
IBAN: AT97 1200 0006 5412 2001
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: „Nikolauszug“

Spendenkonto: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
IBAN: AT97 1200 0006 5412 2001
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: „Nikolauszug“

leadersnet.TV