Klingelnde Tourismuskassen: Nicht nur Kitzbühel auch das “Nightrace” bringt Millionen

40 Millionen Euro Umwegrentabilität in der Gamsstadt.

Kein Wintersport-Event bringt einen höheren Werbewert als das Ski-Spektakel in Kitzbühel. Die Vermarktung des Events obliegt bis 2018 der Agentur WWP. Das klassische Sponsorgeschäft dominieren seit Jahren Audi sowie Red Bull, A1, Generali, Bridgestone, Gösser und Master Card. Zwischen 750.000 Euro und einer Million müssen die Top-Sponsoren hinblättern.Auf die Skistars wartet ein lukratives Wochenende, 550.000 Euro an Preisgeld werden ausgeschüttet. Abfahrts- und Slalom-Sieger erhalten jeweils 74.000 Euro Brutto, Super G-Sieger 55.500 Euro. 2016 haben diese jeweils 70.300 Euro bekommen.

Die Nachfrage nach Zimmern sei wieder enorm, so Signe Reisch, Präsidentin des Kitzbühel Tourismus. Auf dem Papier ist man komplett ausgebucht, aber ein Zimmer in der Umgebung soll sich noch finden lassen. Der Region bringt das Kitz-Wochenende eine jährliche Umwegrentabilität von rund 40 Mio. Euro.

Über zwölf Millionen

Das legendäre "Nightrace" ist für die österreichische Region Schladming-Dachstein nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Mega-Erfolg. Auch die touristischen und wirtschaftlichen Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit des Events rund um den Nachtslalom auf der Planai, der am 24.1.2017 bereits zum 20. Mal ausgetragen wird. Das spektakuläre Flutlicht-Rennen sowie ein stimmungsreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Partys und Events locken Gäste aus Nah und Fern ins steirische Ennstal. Die weltweiten Werbeeffekte sind enorm und die knapp 50.000 Besucher lassen direkt mehr als zwölf Mio. Euro in der Region.

“Der Wert des Nightrace ist für unsere Region wirklich enorm”, sagt Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. “Durch dieses Großereignis werden die ansonsten etwas ruhigeren Tage im Jänner noch einmal richtig belebt. Das Rennen steht wie kein anderes für Stimmung, Action, Spannung und Spaß. Besonders erfreulich: Neben dem Tourismus profitieren auch viele weitere Branchen, gibt doch jeder Gast im Schnitt mehr als 180 Euro während seines Aufenthaltes im Rahmen des Rennens aus - exklusive Eintritt zum Rennen.”  (jw)

www.kitzbuehel.com

leadersnet.TV