„Bild" verklagt Focus Online

| 17.01.2017

Abschreiben und Inhalte-Diebstahl.

Der Primus der deutschen Online-Reichweitenstatistik (Agof) klagt wettbewerbs- und urheberrechtlich die Nummer 2. Der Vorwurf: "die gezielte Behinderung des Geschäftsmodells von Bild Plus sowie eine Verletzung des Datenbankrechts". Focus schreibe systematisch exklusive Bezahlinhalte von Bild plus ab und mache sie zum Teil des eigenen auf Reichweite zielenden Geschäftsmodells, teilte der Axel-Springer-Konzern mit.

Bild hat nach eigenen Angaben über mehrere Monate sämtliche Bild plus-Artikel und deren exklusive Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von „Focus Online“ verglichen.  Dabei habe sich gezeigt, dass Focus Online die Bild plus-Geschichten „systematisch und oft schon unmittelbar nach der Erstveröffentlichung“ für die eigene Homepage verwerte. „Für uns geht es hier um das Wertvollste, was wir als journalistische Marke haben: unsere mit eigenen Ressourcen recherchierten Inhalte", so Julian Reichelt, Chefredakteur von Bild-Digital.  Demzufolge habe Bild einzelne Fälle gegenüber Focus Online zunächst „im Guten kritisiert“, aber ohne Erfolg.

Springer, federführend im Paid Content, sieht dieses Geschäftsmodell in Gefahr und spricht von einer "Verletzung des Datenbankrechts". Das Urteil könnte sich auf die gesamte Branche auswirken. (jw)

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