Google schnappt sich ein Marketing-Startup für YouTube

FameBit vernetzt Content-Produzenten und Marken.

Um die Umsätze zu steigern, hat sich Google-Tochter YouTube das kalifornische Marketing-Start-up FameBit einverleibt. Der Service, der Videoproduzenten mit mehr als 5.000 Followern die Möglichkeit gibt, in Kontakt mit potenziellen Sponsoren zu treten, um mit diesen Promotions- oder Product-Placement-Deals auszuverhandeln, soll nicht nur mehr Geld in die hauseigene Unternehmenskasse spülen, sondern auch die Urheber der hochgeladenen Clips entlohnen.

Umsätze der Online-Video-Community pushen

"Wir freuen uns sehr, die heutige Übernahme von FameBit zu verkünden, einer Technologieplattform, die dabei hilft, dass sich Content-Produzenten und Marken gegenseitig finden und in Form von Sponsorships und bezahlten Promotionen zusammenarbeiten können", so Ariel Bardin, Vice President im Bereich Product Management bei YouTube. Man sei überzeugt, dass die neue Partnerschaft dabei helfen wird, die Palette an Möglichkeiten zur Einbindung von markengeschützten Inhalten auf dem Videoportal zu erweitern. "Dadurch sollten auch die Umsätze unserer Online-Video-Community ansteigen", ist Bardin überzeugt.

Einem Bericht der Los Angeles Times nach sehen Branchenexperten FameBit als einen der größten und wichtigsten Player, was die Vermarktung von Marken und Produkten auf YouTube betrifft. Das Unternehmen wurde vor mittlerweile drei Jahren in Los Angeles gegründet und verfügt insgesamt über 18 Mitarbeiter. Laut Angaben der beiden Firmengründer David Kierzkowski und Agnes Kozera wurden mithilfe des Services bereits über 25.000 Sponsoring-Partnerschaften zwischen Marken und Videoproduzenten geschlossen. "FameBit wird sein Geschäft bis auf weiteres weiter völlig unabhängig betreiben", heißt es von YouTube. (pte)

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