Der Luxury News Urlaubstipp führt am Beginn der Sommer- und Golfsaison an den Millstätter See. In Österreichs südlichstem Bundesland hat der Golfsport generell einen hohen Stellenwert, verbunden mit der Schönheit Kärntens und seinem vielfältigen Freizeitangebot am Wasser, in den Bergen, auf Wander- sowie Radwegen und mit seinen großartigen Hotels. Eines davon, das Hotel Kollers in Seeboden – es gehört zu den Gründerhotels und Gesellschaftern des Golfplatzes GC Millstätter See – feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum und hat sich für diesen Anlass einiges vorgenommen, auch in Sachen Golf.

Maritimes Lebensgefühl in Seeboden am Millstätter See © Hotel Kollers
70 Jahre Jubiläum
Das Jubiläumsjahr bietet besondere Höhepunkte: Im April und Oktober finden spezielle Festwochen im Hotel statt. Den Gästen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das historische Einblicke mit modernen Erlebnissen verbindet.
"Wir feiern in diesem Jahr neben unserem 70-jährigen Jubiläum noch ein zweites", erklärt Hubert Koller, der gemeinsam mit seiner Frau Verena das Hotel in zweiter Generation führt. "100 Jahre sind seit dem Bau des Oldtimerschiffs 'POTO' vergangen, nun laden wir unsere Hotelgäste zu romantischen Ausfahrten auf dem See ein."
Seit der Eröffnung der Millstätter See Golfanlage 1993, gilt das Hotel Kollers als genussreiche Oase für Urlaubstage im Zeichen des Golfsports. "Bei uns lässt sich der Golfurlaub dank der schönen Lage direkt am Seeufer mit dem sommerlichen 'dolce vita' am Wasser verbinden. Mit allem was dazugehört", so der Hotelbesitzer. Der See ist Teil des Lebens der Hotelierfamilie, Hubert Koller schwimmt tatsächlich jeden Tag, auch im Winter, am Morgen einige Längen und auch im Gesamtkonzept dreht sich alles um das maritime Lebensgefühl.

"Dinner for 2" mit Butlerservice, ungestört auf der Palmeninsel mitten im See © Hotel Kollers
So besitzt die Familie Koller neben dem vorher erwähnten Oldtimerschiff noch ein zweites, ehemaliges Linienschiff, das zum Relax-Schiff "MS KOLLER Swan" umgebaut wurde. Weiters gibt es ein Motorboot für den Wasserskisport, das die Gäste aber auch zu einem "Dinner for 2" auf die Palmeninsel im See bringt. Für das Sieben-Gänge-Gourmetmenü wird jeder Gang frisch zubereitet und vom Butler per Boot serviert. Wahre Maritim-Urlauber sind in der Luxus-Bootshaus-Suite mit Yacht-Feeling untergebracht.
Golf hoch über dem Millstätter See
Jetzt aber endlich zum Golfsport. Die Kulisse zwischen Seen und Bergen könnte nicht schöner sein, der Golfplatz befindet sich am sonnigen Hochplateau zwischen Seeboden und Millstatt und gewährt einen wunderschönen Blick auf den See und die umliegende Bergwelt, bei klarer Sicht sogar bis zum Großglockner. Der 18-Loch-Platz bietet abwechslungsreiche Bahnen, die durchaus anspruchsvoll sind aber dennoch von Golferinnen und Golfern mit höheren Handicaps bezwungen werden können. Die Golfschule Paul Thompson bietet Pro-Stunden, aber auch Einsteigerkurse mit Platzreifeprüfung an.

Golfvergnügen am Sonnenplateau über dem Millstätter See © Kollers Hotel
Umfangreiches Golfprogramm
Das Hotel Kollers offeriert eine Reihe von Golf-Packages, darunter das "Frühlingserwachen" bereits zu Ostern, "Golf Klassik", "Golf Safari" auch auf anderen Golfplätzen, verschiedene Wellness-Pakete und als Höhepunkt die "Kollers Golf Trophy" am 4. Oktober 2025 mit einem großartigen Programm.
Für Golfurlauber, die länger bleiben, gibt es Abwechslung auf zehn verschiedene Golfanlagen in unmittelbarer Nähe. Dazu zählen sogar Golfanlagen in Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien die von Seeboden aus ebenso schnell erreichbar sind. Die Alpe-Adria-Golf-Card ermöglicht weitere Runden auf den 21 schönsten Golfplätzen in Kärnten, Slowenien und Italien.
Urlaub, Golf, Wellness und sehr gutes Essen
Wer nach dem Golfspiel die Erholung sucht, wechselt in das Kollers SeeSPA. Drei Relax Guide Lilien zeugen von seiner Exklusivität. Im modernen Sauna-Kubus am See relaxen Hotelgäste mit Panoramablick auf das Wasser und in die Berge. Der Außenpool ist beheizt, Special-Wellness-Nights laden zum nächtlichen Wellness-Genuss. Hochwirksame Vinoble-Kosmetikbehandlungen und Spezial-Massagen zum Beleben und Entspannen werden ebenfalls angeboten.
Nicht zuletzt sorgt Küchenchef Martin Moser mit einem ausgiebigem Themen-Frühstück, Kaffee und Kuchen zur Jause, sowie einem 6-gängigen Gourmet-Menü am Abend für beste Voraussetzungen für weitere erfolgreiche Golfrunden.
www.kollers.at