Wo Luxusimmobilien zuhause sind – die gefragtesten Lagen Österreichs

Die Region Kitzbühel und die Stadt Innsbruck weisen das höchste Preisniveau Österreichs auf.

Der österreichische Markt für Luxusimmobilien ist weiterhin im Aufwärtstrend. Neben exklusiven Lagen mit hoher Lebensqualität, sind hochwertigste Ausstattung sowie extravagante Architektur und Designs, die Gründe, warum außergewöhnliche Liegenschaften hierzulande immer gefragter werden.

Kitzbühel gilt als die exklusivste Region Österreichs, Innsbruck liegt auf höchstem Preisniveau aller größeren Städte, gefolgt von Salzburg und Wien. In Vorarlberg wächst das Premiumsegment – der durchschnittliche Kaufpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser ist seit 2016 um über 50 Prozent gestiegen – und der Wörthersee bleibt weiterhin Kärntens Luxushochburg. Salzburg verzeichnet weiterhin starkes Marktwachstum mit Preissteigerungen auf hohem Niveau, das Salzkammergut wird immer beliebter und in Oberösterreich sind exklusive Penthäuser und Villen gefragt wie zuvor.

7_EuV_Wien_C_jamjam-at_2021
Wien: Luxus-Dachterrasse © jamjam.at

So stellt sich der Immobilienmarkt laut dem Marktbericht 2021 von Engel & Völkers, dem weltweit tätigen Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien, dar. Die Immobilienprofis untersuchen für den Marktbericht den Wohnimmobilienmarkt in allen Bundesländern sowie in zwölf ausgewählten Städten und acht Regionen, in denen auch der Tourismus und damit der Ferienimmobilienmarkt eine große Rolle spielt.

Sämtliche Daten und Fakten aus dem Marktbericht Österreich 2021 mit interaktiven Vergleichsmöglichkeiten einzelner Regionen finden Sie hier.

www.engelvoelkers.com