Impfreisen, "Impf-fluencer" und ein touristisches Corona-Comeback

In Dubai und Co. scheint das touristische Leben trotz Pandemie "normal" weiterzugehen – das liegt an einer Vorreiterrolle bei der Verteilung von Vakzinen und an den Stimmungsbildern, die die "Instagrammer" verbreiten.  

Angesichts der besorgniserregenden Entwicklungen rund um die Pandemie und noch infektiösere Mutationen von COVID-19 zieht aktuell eine Nation nach der anderen die Notbremse.

Auf Social Media zeigt sich ein ganz anderes Bild, es häuften sich dort in den letzten Wochen vor allem aktuelle Fotos von Traumurlauben im Warmen: Hier wird am Strand, in Lokalen und Poolbars posiert, all das mit wenig Hinweisen auf eine globale Pandemie. Aber wie geht das?

Dubai: Burj Khalifa als "coronasichere" Touri-Hochburg

Besonders an einem Reiseziel kommt man auf Instagram und Co. aktuell nicht vorbei: Dubai. Die Stadt mit den meisten Einwohnern in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zieht aktuell Influencer, Schauspieler und hippe Geschäftsleute an wie keine andere Destination, und wenn man sich die dort entstehenden Fotos ansieht, dann möchte man fast glauben, dass die Coronakrise dort nicht existiert. Das liegt nicht zuletzt an der enormen "Grundsauberkeit" der jungen Stadt, doch auch aktuelle Berichte aus Dubai spiegeln wider, wie man dort noch einen Schritt weiter mit der Infektionsprävention geht: Wer der österreichischen Unternehmerin und Beauty and Soul-Inhaberin Kerstin Zacharias auf Instagram folgt, die Anfang Jänner in Dubai urlaubte, der erlebte beispielsweise in ihren Stories mit, wie oft dort jede einzelne Oberfläche geputzt und desinfiziert wird und dass man sogar durch einen Gang mit Ganzkörper-Desinfektion schreiten muss, bevor man ein Lokal betritt. 

Und auch die Einreisebedingungen in die momentan gefühlte "Urlaubsdestination Nummer 1" gestaltet sich vergleichsweise extrem niederschwellig: Während viele andere Länder strikte Einreiseverbote und/ oder -bedingungen mit anschließender Quarantänepflicht angeordnet haben, ist eine Einreise nach Dubai problemlos mit einem negativen, maximal 96 Stunden alten PCR-Test problemlos möglich. Eine Quarantänepflicht gibt es dort keine und Dubai setzt stark auf die geballte Online-Werbung, die die Stadt aktuell durch Influencer und Stars, die sich dort ein Corona-Getaway leisten, erhält.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kerstin Zacharias (@kerstinzacharias)

Pionierland in Sachen Hygiene und Impfung

Und vor Ort haben es Influencer und posende Social Media Freunde tatsächlich sehr leicht, "insta-worthy" Content zu produzieren, denn bis auf regelmäßige Desinfektion, Maskenpflicht und schon allein von Hausverstand wegen einzuhaltende Abstandsregeln gelten in Dubai vergleichsweise lächerlich wenige Einschränkungen. So haben dort Handel, Hotellerie, Gastronomie und sogar Nightlife geöffnet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Carol Asscher (@carol_asscher)

 

Und: Dort wird bereits im Eiltempo geimpft.  Bis Ende März plant man die Hälfte der zehn Millionen Menschen großen Bevölkerung zu immunisieren. In den Emiraten wird teilweise bereits seit September mit dem chinesischen Impfstoff von Sinopharm geimpft, der dort weltweit die erste (Not-)Zulassung erhielt und seit Dezember für die gesamte Bevölkerung zugelassen ist. In Dubai wird nun vor allem mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Dubai (@dubai)

 

Rekordimpfungsraten und Impfreisen für Reiche

Die Emirate haben 150 Impfzentren eingerichtet, die kostenlose Impfungen für alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger bereitstellen, wobei Risikogruppen und besonders gefährdeten Personen Vorrang eingeräumt wird. Am vergangenen Dienstag allein sollen 108.401 Impfdosen verteilt worden sein. Die VAE streben bis Jahresende das ambitionierte Ziel einer Durchimpfungsrate von 70 Prozent an, das langfristige Ziel ist Herdenimmunität. Unterstützt wird dieses Ziel von einer breit angelegten öffentlichen Kampagne.

Und nicht nur für Bürger der Emirate bietet sich vor Ort die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten: Ein Privatclub mit Standorten in Dubai und Abu Dhabi bietet bereits eigene "Impfreisen" an, allerdings wird dafür auch ein entsprechendes Portemonnaie benötigt, so der britische Telegraph in einem Bericht. Denn allein die Jahresgebühr für eine Mitgliedschaft in betreffendem Club soll sich auf 25.000 Pfund (umgerechnet 28.000 Euro) belaufen. Wer sich das leisten kann und möchte, den erwartet beim Trip in die Emirate ein privater Impftermin mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer. Auch in Indien soll es bereits ein ähnliches Angebot mit dem Impfstoff von AstraZeneca geben.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Amanda den Ridder (@amandadenridder)

 

Ein weiteres, definitiv als luxuriös einzustufendes Reiseziel das auch in Coronazeiten von Urlaubern mit vergleichsweise geringen Einschränkungen besucht werden kann, sind die Malediven, wo auch Verleger Christian Mucha, seine Pläne für Impfreisen in die Tat umsetzte (LEADERSNET berichtete).

 
 

Bali bereitet sich auf "Corona-Comeback" vor

Ein weiteres Traumziel, für das zwar aktuell noch Einreisebeschränkungen gelten, aber das sich bald in die Riege der ersten Destinationen einreihen könnte, die ein "Corona-Comeback" für internationale Touristen feiern, ist Bali. Die beliebte indonesische Insel ist für Influencer und Fernreisende eines der attraktivsten Ziele überhaupt und durch die vielen fotogenen Hotspots auf Instagram dauerpräsent. Wie Merkur.de berichtete, wollten die balinesischen Behörden bereits mit Ende Dezember die Einreisebeschränkungen aufheben,  haben diese aber laut aktuellen Informationen bis Ende Jänner verlängert.

Dennoch halten sich dort aktuell einige Prominente und Influencer auf, jedoch meist unter der Prämisse eines eigenen Wohnsitzes oder eines langfristigen Aufenthalts.  Ende 2020 befand sich auch das Austro-Influencerpaar Gerid Rux (Fitness-Bloggerin und Model) und Fabian Kitzweger (Ex-Mister-Austria) auf Bali. Dort haben die beiden laut eigenen Angaben den Jahreswechsel in Quarantäne verbracht und sind mittlerweile aber schon dabei, ihre Feeds mit Urlaubsfotos von der Insel zu füllen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GERID RUX🦋 (@gerid_rux)

 

4.400 Influencer hat Bali im vergangenen Jahr eingeladen, um von Oktober bis November 2020 kostenlos die Insel zu bereisen und im Rahmen der Kampagne "We love Bali" Positives über das indonesische Ferienziel in die Welt zu posaunen. Der Tourismus nach der Pandemie sollte damit wieder angekurbelt werden. Nun werden einige wieder des Landes verwiesen. Manche allerdings nicht aufgrund von Corona, sondern weil einige von ihnen gegen Indonesiens Visaregeln verstoßen haben und trotz Arbeit keine Steuern bezahlten.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sergey Kosenko (@sergey_kosenko)

Übertrieben, auch für dortige Verhältnisse, hat es wohl Blogger Sergej Kosenko, der auf Instagram mehr als 4,9 Millionen Follower hat. Er hat mit mehr als 50 Personen eine Party in einem Luxushotel auf Bali gefeiert. Danach ist er "Instagram-wirksam" mit einem Moped über eine Mole ins Meer gesprungen und hat so die Behörden auf sich aufmerksam gemacht.  Es ist mit seiner Partymeute weiter nach Dubai gereist. (red)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sergey Kosenko (@sergey_kosenko)

www.visitdubai.com

www.visitmaldives.com

www.bali.com