Eigene Kampagne für fleischlose Burger für 32-Seelen-Ort in NÖ

| Tobias Seifried 
| 23.08.2023

Mit dieser Marketingaktion dürfte Burger King die Bewohner:innen ziemlich überrascht haben. Neben Plakaten wird u.a. auch auf Laternen, mit Drohnen und auf dem Ortsschild geworben.

37,6 Prozent der in Niederösterreich lebenden Menschen geben laut Statistik Austria an, täglich Fleisch zu essen. Damit belegt Österreichs größtes Bundesland den Spitzenplatz im heimischen Fleischverzehr. Nur 2,1 Prozent der Niederösterreicher:innen geben hingegen an, gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Obwohl der 32-Einwohner-Ort Fleischessen in der Gemeinde Kilb kein eigenes Wirtshaus besitzt, trägt er den Fleischverzehr im Namen. Das hat nun eine große Fast-Food-Kette auf den Plan gerufen.

Nicht zu übersehende Kampagne

Um den Menschen in Fleischessen fleischlose Alternativen aufzuzeigen, hat sich Burger King eine spezielle Marketingaktion einfallen lassen. Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt Donau wurde eine eigene Kampagne unter dem Motto "Fleischessen goes Plant-based" umgesetzt. Für den Werbeauftritt sorgen u.a. ein Sticker unter dem Ortsschild, von Bikes durch den Ort gezogene Plakate, Sujets auf allen Laternen und statischen sowie mobilen Plakatflächen. Sogar Drohnen heben mit den grünen Plakaten ab und werben für die pflanzenbasierten Speisen, die die Fast-Food-Kette in all ihren 62 österreichischen Restaurants serviert. Die einzige rein vegane Burger-King-Filiale Österreichs, die es am Wiener Westbahnhof gab, serviert mittlerweile auch wieder Gerichte mit Fleisch (LEADERSNET berichtete). Hier wurde die Fleischeslust der Österreicher:innen und Tourist:innen offenbar unterschätzt.

Kampagne soll Interesse wecken

"Bei Burger King stellen wir uns schon lange nicht mehr die Frage nach der Normalität. Whopper und Co. sind mit Fleisch ebenso normal wie auf pflanzlicher Basis. Unsere Gäste haben die Wahl und entscheiden je nach Lust und Geschmack. Fleischessen ist der perfekte Ort, um Appetit auf das pflanzenbasierte Angebot von Burger King zu machen und das Interesse an der gut schmeckenden Alternative mit einer aufsehenerregenden Werbeaktion zu wecken", betont Jan-Christoph Küster, Chief Marketing Officer von The Eatery Group, dem österreichischen Masterfranchise der Burger-Kette.

Bereits letztes Jahr stellte Burger King in einer Kampagne die Frage "Normal oder mit Fleisch?". Zur "neuen Normalität" bei der Fast-Food-Kette gehört seither, dass Gäste fast das gesamte Angebot auch auf pflanzlicher Basis bestellen können.

www.burgerking.at

www.jvm.com

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