"Ungebrochene Aktionitis in Österreich"

Focus-Studie: Promotions im Lebensmittelhandel weiter im Vormarsch.

"Ungebrochene Aktionitis" – das bescheinigen die Marktforscher von Focus den österreichischen Händler. Diese setzen weiterhin stark auf Promotionswerbung, sowohl mittels Flugblattes, Print, TV oder Rundfunk. Focus zählt im Jahr 2018 eine Gesamtanzahl von über eine halbe Million Aktionen, was in etwa dem Niveau des Vorjahres entspricht.

"Die qualitative Bewertung – auf Basis Bruttowerbewert – zeigt einen leichten Rückgang von drei Prozent und erreicht ein Gesamtvolumen von über 652 Millionen Euro. Dies ist ein vier Mal höherer Wert als noch im Jahr 2000", so Focus-Geschäftsleiter Ronald Luisser.

Lebensmittelhandel an der Spitze

Der Lebensmittelhandel vereinnahmt bereits mehr als 56 Prozent des Aktionskuchens und erzielt 2018 einen Höchststand – dies geht vor allem zu Lasten der Elektrobranche, welche die deutlichsten Einbußen hinnehmen muss. Der Trend zu Eigen- und Exklusivmarken in der Promotionwerbung ist weiter ungebrochen.

Jede vierte Aktion wird bereits mit Eigen- oder Exklusivmarken initiiert. Innerhalb des Lebensmittelhandels sei diese Entwicklung allerdings stagnativ und bei ca. 36 bis 37 Prozent in den letzten drei Jahren eingefroren. Die Diskonter Hofer & Lidl führen die Liste mit den höchsten Eigenmarkenanteil an. Spar rangiert mit über 35 Prozent and dritter Stelle. DM und der Rewe-Konzern – kumuliert über alle Vertriebsschienen – haben 2018 die Plätze getauscht.

Österreich ist "Bierland"

Das Ranking der topbeworbenen Unternehmen bestätigt Österreich als "Bierland" – die Brau Union mit den verschieden Marken rangiert an erster Stelle und ist somit jene Firma mit dem höchsten Anteil an beworbenen Aktionen im Lebensmittel- und Drogeriehandel (siehe Infokasten – Anm. d. Red.). Dahinter folgen die internationalen Unternehmen Unilever, Henkel sowie Procter & Gamble, während der fünfte Platz wieder von einer österreichischen Firma eingenommen wird, nämlich Berglandmilch. (as)

www.focusmr.com

Ranking der Top-Firmen 2018

  1. Brau Union
  2. Unilever
  3. Henkel
  4. Procter & Gamble
  5. Berglandmilch
  6. Iglo Austria
  7. Nestlé
  8. Coca-Cola
  9. Ja! Natürlich
  10. Mondelez

*Aktionswerbung im Lebensmittel- und Drogeriehandel

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.