Was über Jahrzehte hinweg der Inbegriff traditioneller modischer Pein halbwegs stilbewusster Menschen war, erlebt in den letzten Jahren eine überraschende Trend-Renaissance: der "Ugly Christmas Sweater", zu gut deutsch der "hässliche Weihnachtspulli", hat mittlerweile Kultstatus erreicht.
Auch scheint das wollige Kleidungsstück nicht mehr weit davon entfernt zu sein, sich ebenso wie der Weihnachtsmann einer bekannten Getränkemarke einen Fixplatz unter den jährlichen "Must-Have"-Traditionen zu sichern. Schon jetzt ist er in einer unsäglichen Vielzahl an bunten und schrillen Designs erhältlich, und dank eines bekannten Produzenten für Erwachsenenfilme gibt es nun auch die nicht-jugendfreie Variante des weihnachtlichen Kleidungsstücks.
Weihnachtspullis für Erwachsene bereits ausverkauft
Die kanadische Webseite Pornhub, die mit rund 90 Millionen Zugriffen täglich über eine beachtliche Zielgruppe verfügt,ist unter die Modedesigner gegangen. Ab sofort können sich die Fans des Portals mit Stücken der Eigenmarke "Pornhub Apparel" auch mit passender Kleidung und den entsprechenden Accessoires ausstatten.
Von den Socken, über Hauben, Baseballcaps, T-Shirts, Rucksäcke und Kaffeehäferln bis zum Strandtuch ist alles für den portaltreuen Schmuddelfilmfan dabei. Das Sortiment umfasst Unisex-Stücke aber auch eine Damen- und Herren-Kollektion, die zusammen mit der Streatwear-Marke Richardson entstanden ist. Die "Ugly Christmas Sweater" im Pornhub-Design, die neben den obligaten Schneeflocken oder Lebkuchenmännchen mit Handschellen, Schneemännern mit strategisch platzierten Karotten-Genitalien und dem Schriftzug "Hoe, Hoe, Hoe" daherkommen, sind im Onlineshop des Portals bereits ausverkauft.
Playboy-Magazin als Vorbild
Die Marketing-Strategie will Pornhub-Mitbegründer Javi Iñiguez sich von einer starken Marke abgeschaut haben: Als großes Vorbild nennt er den Playboy. Das populäre Kult-Erotikmagazin hat es bekanntermaßen geschafft, sich zur Mode- und Lifestyle-Marke zu etablieren. Das will nun auch Pornhub erreichen. Vier New Yorker Künstler haben für "Pornhub Apparel" die "New York Capsule Collection" gestaltet. "Das Design macht Spaß, ist auf der Höhe der Zeit und orientiert sich an den Bessergekleideten aus unserer Klientel", so das Portal über seine Merchandise-Linie.
Die Kreativschmiede hinter "Pornhub Apparel" ist Officer & Gentleman aus Madrid, die sich seit 2014 um die Markenstrategie von Pornhub kümmert. (rb)
www.offandgent.com