EFFIE Gala 2018: Jörg Pizzera ist "Marketer des Jahres"

Rauschende Award-Show der IAA im MAK.

Am Mittwoch Abend war es wieder so weit: Die begehrten EFFIE Awards wurden im Rahmen einer glanzvollen Gala im MAK (Museum für angewandte Kunst) an 18 Siegerprojekte vergeben. 2018 konnte sich der Veranstalter, das IAA (International Advertising Association) Austrian Chapter, über einen neuen Einreichrekord freuen: Aus 96 Einreichungen gingen 50 Nominierte und schlussendlich zwei Gold-, neun Silber- und sieben Bronze-EFFIES hervor. Jörg Pizzera wurde "Marketer des Jahres".

Optimierter Einreichprozess

Gleich zu Beginn des Branchenhighlights begrüßte IAA-Generalsekretärin Christine Antlanger-Winter den erst vor kurzem gewählten IAA-Chairman und World President Srinivasan Swamy als Ehrengast der 34. EFFIE Awards Austria. Im Fokus stand der IAA World Congress 2019 in Indien und das neue IAA Corporate Design: "Das Logo erinnert an einen Kompass und auf genau diese Rolle als Orientierungshilfe und richtungsweisende Kraft innerhalb der Kommunikationsbranche will sich die IAA in Zukunft verstärkt besinnen."

Die EFFIE Awards unterzogen sich 2018 ebenfalls einem Relaunch: Der Einreichprozess wurde optimiert und neben den bereits bekannten Branchenkategorien und dem Newcomer, konnte zusätzlich in drei neuen branchenübergreifenden Kategorien eingereicht werden, um zeitgemäße Kommunikationsstrategien und -stile noch exakter abzubilden.

Fast doppelt so viele Sieger

2018 wurden 16 Kampagnen in acht Kategorien mit eine EFFIE ausgezeichnet, das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Jury-Vorsitzende Roswitha Hasslinger zeigte sich von der großen Anzahl an Einreichungen und der Juryzusammensetzung begeistert: "Ich freue mich sehr, dass der EFFIE 2018 so großen Zuspruch erfahren hat und auch das geballte Wissen, die Fachkompetenz und das außergewöhnliche Engagement der Jury für die Sache waren beeindruckend."

Während der Platin-EFFIE heuer keinen Abnehmer fand, wurde der Gold-Award zwei Mal vergeben. In der Kategorie "Newcomer" wurde er an "Pixel für Bene" von Bene, konzipiert von der Agentur We Make, verliehen. Die Kampagne wurde in der Kategorie "Gebrauchsgüter" zudem mit Silber bedacht. Der zweite goldene EFFIE ging an den "Kurt Mann BROTest" in der Kategorie "Konsumgüter Food & Beverages" der Backwarenkette "Der Mann", konzipiert von der Fessler Werbeagentur. Alle Gewinner finden Sie in unserer Infobox.

Großen Anklang fand auch der, von der ORF TVthek 2017 ins Leben gerufene interaktive Publikumspreis "IAA Audience Award", bei dem die Gäste vorort online für ihr favorisiertes Projekt voten konnten. Diesen gewann die Stibitzer-Kampagne der Brau Union. Jörg Pizzera, CMO McDonald's Österreich, nahm sichtlich ergriffen die Auszeichnung zum "Marketer des Jahres" entgegen: "Ich freue mich sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung und möchte mich nicht nur bei der Jury des IAA, sondern auch bei meinem gesamten Team und den Agenturen DDB und OMD bedanken. Gemeinsam gehen wir seit zwölf Jahren einen unglaublich spannenden strategischen und kreativen Weg, der uns näher zu unserem Ziel bringt: ganz nah am Gast zu sein, denn am Ende vergeben die Kunden die Sterne."

Ausgelassenes Feiern in der Säulenhalle

"Die IAA- und EFFIE-Erfolgsgeschichte geht weiter und wir dürfen gespannt sein, was 2019 für uns bereit hält, es liegen große Aufgaben und Herausforderungen vor uns, doch eines ist sicher: Ohne Sponsoren und Unterstützer ist es fast unmöglich voranzukommen und auch die Ausrichtung eines solchen Events wäre ohne sie nicht möglich, deshalb gilt ihnen unser besonderer Dank", erklärte Christine Atlanger-Winter bevor es dann zum Dinner und zum ausgelassenen Feiern in die Säulenhalle des MAK ging. Sandra Kuhn (RTL) und Andi Knoll (ORF) hatten zuvor charmant und kurzweilig durch die Gala geführt. (as)

Alle Fotos von der EFFIE-Galal finden Sie hier und hier.

www.iaa-austria.at

Die EFFIE-Preisträger 2018

Kategorie "Brand Experience"
Silber: "Mobile App für illoyale Teenager" (McDonald's)
Bronze: "ÖBB nightjet Influencer Marketing" (ÖBB)

Kategorie "Dienstleistung"
Bronze: "Willst du, kannst du" (karriere.at)
Bronze: "LottoPlus" (Österreichische Lotterien)

Kategorie "Finanzdienstleistung"
Silber: "Mit Baby Max in eine sichere und gesunde Zukunft" (Uniqa)

Kategorie "Gebrauchsgüter"
Silber: "Pixel für Bene" (Bene)
Silber: "Media Assistant" (BMW Austria)
Bronze: "Mitbewerbs-Insights" (Kia Austria)

Kategorie "Konsumgüter Food & Beverages"
Gold: "Der Mann BROTest 2017" (Der Mann)
Silber: "Stibitzer" (Brau Union Österreich)
Silber: "Napoli Dragee Keksi" (Manner)

Kategorie "Konsumgüter Non Food"
Silber: "Launchkampagne Vichy Minéral 89" (L'Oréal Österreich)

Kategorie "Newcomer"
Gold: "Pixel für Bene" (Bene)
Silber: Zipfer Hops (Brau Union Österreich)
Bronze: "Darbo Tagtraum" (Darbo)
Bronze: "Launchkampagne Vichy Minéral 89" (L'Oréal Österreich)
Bronze: "Digitale Autobahnvignette" (ASFINAG)

Kategorie "Soziales"
Silber: Hospiz braucht #mehrRaum (CS Caritas Socialis)

IAA Audience Award
"Stibitzer" (Brau Union Österreich)

Die EFFIE-Preisträger 2018

Kategorie "Brand Experience"
Silber: "Mobile App für illoyale Teenager" (McDonald's)
Bronze: "ÖBB nightjet Influencer Marketing" (ÖBB)

Kategorie "Dienstleistung"
Bronze: "Willst du, kannst du" (karriere.at)
Bronze: "LottoPlus" (Österreichische Lotterien)

Kategorie "Finanzdienstleistung"
Silber: "Mit Baby Max in eine sichere und gesunde Zukunft" (Uniqa)

Kategorie "Gebrauchsgüter"
Silber: "Pixel für Bene" (Bene)
Silber: "Media Assistant" (BMW Austria)
Bronze: "Mitbewerbs-Insights" (Kia Austria)

Kategorie "Konsumgüter Food & Beverages"
Gold: "Der Mann BROTest 2017" (Der Mann)
Silber: "Stibitzer" (Brau Union Österreich)
Silber: "Napoli Dragee Keksi" (Manner)

Kategorie "Konsumgüter Non Food"
Silber: "Launchkampagne Vichy Minéral 89" (L'Oréal Österreich)

Kategorie "Newcomer"
Gold: "Pixel für Bene" (Bene)
Silber: Zipfer Hops (Brau Union Österreich)
Bronze: "Darbo Tagtraum" (Darbo)
Bronze: "Launchkampagne Vichy Minéral 89" (L'Oréal Österreich)
Bronze: "Digitale Autobahnvignette" (ASFINAG)

Kategorie "Soziales"
Silber: Hospiz braucht #mehrRaum (CS Caritas Socialis)

IAA Audience Award
"Stibitzer" (Brau Union Österreich)

leadersnet.TV