Speziell personalisierte Wahlplakate sorgen in Tirol für Beschwerden

Firmennamen werden überklebt.

Die FPÖ Tirol affichierte 19 Wahlplakate mit Namen von Unternehmen. "Ihr seid der Motor der Wirtschaft" ist darauf zu lesen. Drei Firmen haben sich beschwert und die Partei per Anwaltsschreiben aufgefordert, die namentliche Erwähnung zu entfernen. Man wolle die Persönlichkeitsrechte schützen und nicht im Zusammenhang mit dem Wahlkampf erwähnt werden. "Auch wenn rechtlich absolut kein Problem besteht, da wir ja weder Firmenlogo noch sonst was verwenden, werden wir dort den Firmennamen überkleben", so FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger.

Nicht die Danksagungen an sich, sondern die widerrechtliche Platzierung der Plakate sind indes der Stadt Innsbruck ein Dorn im Auge. Bis spätestens Sonntagabend soll den "verkehrsgefährdend aufgestellten großformatigen Wahlplakaten" der Garaus gemacht werden. (red)

leadersnet.TV