„Der Standard“: Martin Kotynek wird neuer Chefredakteur

Investigativjournalist ist derzeit noch stellvertretender Chefredakteur der „Zeit Online“. 

Martin Kotynek wird mit November 2017 Chefredakteur des Standard. Der 34-jährige folgt auf Alexandra Föderl-Schmid, die wiederum als Korrespondentin zur Süddeutschen Zeitung wechselt (LEADERSNET berichtete). Standard-Vorstand Alexander Mitteräcker hat die Mitarbeiter über den neuen Chefredakteur bereits informiert. Die Entscheidung haben nach Unternehmensangaben Herausgeber, Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getroffen.

Martin Kotynek ist seit drei Jahren stellvertretender Chefredakteur der Zeit Online in Berlin, wo er sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung des News-Portals kümmert. Zuvor hat Kotynek als Investigativjournalist bei der Wochenzeitung Die Zeit gearbeitet, während er bei der Süddeutschen als Politikredakteur fungierte. „Mit Martin Kotynek gewinnen wir einen erfahrenen Blattmacher und Digitalprofi für den Standard“, erklärt Herausgeber Oscar Bronner. „Wir freuen uns sehr, einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die besten Voraussetzungen mitbringt, alle unsere journalistischen Angebote erfolgreich weiterzuentwickeln.“ (as)

www.derstandard.at

leadersnet.TV