Unilever profitiert von starkem Eis-Geschäft

| 20.07.2017

Ben & Jerry's und Magnum sorgen für steigendes Wachstum.   



Der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever konnte mit einem starken Eis-Geschäft im ersten Halbjahr ein deutliches Wachstum erreichen. Laut dem Lebensmittel-Konzern stieg der Umsatz um 5,5 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro. Nach dem abgelehnten 143 Milliarden Dollar-Übernahmeangebot des US-amerikanischen Lebensmittelkonzerns Kraft Heinz, ist Unilever weiter auf Erfolgskurs. Zudem sorgten die Marken Knorr, Domestos und Dove durch positive Währungseffekte für Aufschwung.

Das organische, von Wechselkurseffekten sowie Zu- oder Verkäufe bereinigte Wachstum betrug drei Prozent, in allen Bereichen konnte das Wachstum aus eigener Kraft gesteigert werden. Am deutlichsten gewann Unilever durch Erfrischungen: 6,1 Prozent konnte der Konzern allein mit starken Verkäufen von Ben & Jerrys- oder Magnum-Eiscreme verbuchen.

Umbauprogramm und diverse Einsparungen

Der Nettogewinn stieg dabei noch stärker als der Umsatz: Das laufende Umbauprogramm und diverse Einsparungen ließ den Gewinn des Lebensmittel-Konzerns mit 22,4 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro ansteigen. Doch damit nicht genug: Unilever will seine Erfolgssträhne im laufenden Jahr noch weiter ausbauen. In der zweiten Jahreshälfte will man die 5 Prozent-Grenze beim organischen Wachstum knacken. (jr)

www.unilever.at

leadersnet.TV