Ex-ORF-Journalist wird Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Group

Merlin Koene folgt auf Ralf Peter Gierig.  

Merlin Koene wird ab 1. Oktober 2017 als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikation der ProSiebenSat.1 Group leiten. Der internationale Kommunikationsexperte übernimmt die Verantwortung von Ralf Peter Gierig, Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance & Investor Relations, der den Bereich seit Ende April 2017 interimistisch führt. Koene wird direkt an CEO Thomas Ebeling berichten. Unterstützt wird Koene von Stefanie Rupp-Menedetter, die zum 15. Juli 2017 als stellvertretende Konzernsprecherin startete und die Abteilung "Kommunikation Unternehmen und Finanzen" leitet. Die 36-Jährige  war zuvor Head of Communications bei Allianz Capital Partners.

Koene begann seine berufliche Karriere als Journalist und war unter anderem als Reporter für CNN, 3sat, ORF sowie Spiegel-TV tätig. Als Leiter von Reuters Business TV stand er regelmäßig bei BBC World und n-tv zu Wirtschaftsthemen vor der Kamera. Nach seiner Tätigkeit bei der globalen strategischen Kommunikationsberatung CNC wechselte er in den Bereich der Konzernkommunikation. In den vergangen acht Jahren war Merlin Koene bei Unilever tätig, zuletzt als Director Sustainable Business & Communications Mitglied der Geschäftsführung, und dort für die externe und interne Kommunikation sowie Public Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Im vergangenen Jahr leitete er für Unilever in London interimistisch die weltweite Medienarbeit, die Finanzkommunikation und war zudem für die digitale Kommunikationsstrategie mitverantwortlich.

Digitale Transformation 

"ProSiebenSat.1 ist ein extrem spannendes und dynamisches Unternehmen, das viel Potential mit sich bringt. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team, die weitere digitale Transformation bei einem der erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa, mit einer starken Präsenz im Entertainment- und Commerce-Geschäft, zu unterstützen", freut sich Koene. (jw)

www.ProSiebenSat1.com

 

leadersnet.TV